Abrechnung Nebenkosten Heizung-/Warmwasser mittels Wärmemengenzähler

  • Guten Abend,


    wir bewohnen ein 2-Familienhaus (EG). Das OG ist vermietet. Bis dato wurde die Nebenkostenabrechnung mittels Heizkostenformel abgerechnet. Da wir nun Wärmemengenzähler eingebaut haben, muss das Abrechnungsverfahren in der Software umgestellt werden. Hier benötige ich dringend Unterstützung. Für fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich bzgl. der zukünftigen Abrechnungen alles richtig machen will.


    Wohn-/Mietverhältnis:


    EG = Eigennutzung

    OG = Vermietung


    Heizungsanlage:


    Pelletheizung zur Warmwasseraufbereitung und Heizung


    Verfügbare Zähler:


    Gesamtes Objekt:

    - Kaltwasserzähler


    EG:

    - Wärmemengenzähler


    OG:

    - Kaltwasserzähler

    - Wärmemengenzähler

    - Warmwasserzähler


    Als Heizungsanlage habe ich eine Pelletheizung mit Tank hinterlegt und die Nutzung für "Heizung und Warmwasser" eingestellt.


    Wie sind die Einstellungen in der Rubrik "Heizkosten" einzustellen? Hier sind aktuell folgende Einstellung aktiv (siehe Bild/Anhang):


    Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe/Unterstützung freuen.


    Danke vorab!


    Viele Grüße

    Sebastin






  • Hier habe ich eine Nachfrage:


    Du hast "nur" für die OG eine Kalt- und Warmwasserzähler. Wie berechnest du die Gesamtmenge Warmwasser? Wie berechnest du den Kaltwasserverbrauch.

    Solltest du wirklich nur die beiden Wohnungswasserzähler im OG haben, ist deine Abrechnung falsch. Daher bitte dazu eine Info, damit das ausgeschlossen werden kann.


    Habe gerade gesehen, dass du bei der Verteilung der Heizungskosten linear stehen hast, besser wäre Gradtagszahlen, denn bei einem Mieterwechsel würde dann, wenn vergessen wurde die Wärmemengenzähler abzulesen, korrekt entsprechend abgerechnet.

  • Hallo,


    das Kaltwasser berechne ich wie folgt:


    Kaltwasser gesamt ./. Kaltwasser OG = Kaltwasser EG. Somit habe ich alle Werte.


    Das Warmwasser wurde mittels Heizkostenformer berechnet (siehe Bild im Anhang). Ist dies nicht korrekt?

  • Kaltwasser gesamt ./. Kaltwasser OG = Kaltwasser EG. Somit habe ich alle Werte.


    Das Warmwasser wurde mittels Heizkostenformer berechnet (siehe Bild im Anhang). Ist dies nicht korrekt?

    Das stimmt nicht. Denn du hast NUR das Kaltwasser berechnet, wobei das Warmwasser vorher einmal kalt war, müsstest du wenigstens das Warmwasser von oben abziehen.


    Aber alles das hilft nichts, denn der Gesetzgeber hat in der Betriebskostenverordnung hinterlegt, dass dann, wenn 1 Wasserzähler fehlt, nach Wohnfläche umgelegt werden muss.

    Zum anderen ist die Berechnung ebenfalls nicht statthaft, denn ein Hauptwasserzähler fängt bei ca. 7 l/h an zu zählen, ein Wohnungswasserzähler, wenn er waagrecht eingebraut ist bei ca. 12 l/h und einer der senkrecht eingebaut ist ab ca. 20 l/h. Das bedeutet, dass die Summe der Wohnungszähler nie die Summe des Hauptzählers ergeben können. Daher hat der Gesetzgeber auch vorgegeben, dass die Differenz bis zu 20% betragen darf, heißt, dass z. B. beim Hauptwasserverbrauch von 100m³ die Summe der Wohnungszähler bis 80m³ akzeptiert wird.

    Weiterhin, wenn nur ein Wasserzähler fehlt, kann man das auch mittels Differenzrechnung machen, das würde auch gehen. Zumindest ist es so in der Literatur aufgeführt.

    Nur bei dir fehlen 2 Zähler. Daher musst du den Umlageschlüssel bei Warm- und Kaltwasser mittels Wohnfläche abrechnen. Sollte im Mietvertrag hinterlegt worden sein, dass das auch nach PxT (Personen x Tage) erlaubt ist (muss dokumentiert sein) dann kannst du das auch so abrechnen.


    Daher lass die Summen Wasser aus dem Spiel, denn sollte der Mieter dies von einem Fachmann prüfen lassen, hast du den schwarzen Peter!


    Übrigens, deine Warmwassertemperatur in der Heizung ist mit 45° zu niedrig. Da solltest du besser 60°C eiunstellen, dies wegen Legionellenbildung.

  • Du hast noch eine falsche Einstellung. Leider ist das sehr undeutlich, habe jetzt mal eine "Lupe" genommen:)


    Bei "Verteilung der Heizkosten" hast du, wenn ich es richtig erkannt habe, beim ersten Umlageschlüssel, das sind die Grundkosten, nach Wärmemengenzähler verteilt, die Verbrauchskosten nach Heizfläche.

    Das muss genau umgekehrt sein!!!