Direkt zuordenbare Aufwendungen bei teilweise vermieteten Immobilien

  • Hallo,


    ich nutze WISO seit Jahren und war immer sehr zufrieden vorallem mit der Bedienerfreundlichkeit. Bei der 2019er Version wird es irgendwie schlechter...


    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Eine Wohnung ist vermietet, die andere nutzen wir selbst.


    Der Mieter hat eine eigene Gasetagenheizung. Die Renovierung der vermieteten Wohnung haben wir gesondert finanziert und abgerechnet. Die Wartung Heizung, die Zinsen und die Renovierungsaufwendungen ließen sich bisher immer sehr gut direkt zuordnen.


    aus der 2018er Maske





    Das ist in der neuen Maske nicht mehr vorgesehen? Habe ich eine Gesetzesänderung verpasst oder irgendeine Einstellung falsch? Hat noch jemand das Problem?


    Katharina

    • Offizieller Beitrag

    Bei programmbezogenen Fragen sollte man auch immer das Programm und seine Version genau benennen. Aufgrund der genannten Einkünfte habe ich das Thema mal ins Unterforum WISO steuer:Sparbuch verschoben.


    Da wir dieses Thema schon direkt nach Einführung der neuen Version 2019 des Sparbuchs hatten, wäre die Beantwortung der genauen Version auch bezüglich der Updates sehr wichtig.


    https://www.buhl.de/wiso-softw…h/&q=vermietung+zuordnung


    Aktuelle Programmupdates hast Du aber gezogen?

  • Die Wartung Heizung, die Zinsen und die Renovierungsaufwendungen ließen sich bisher immer sehr gut direkt zuordnen.

    Diese Möglichkeit gibt es im neuen Programm nicht mehr ...

    Die Beträge müssen aus der sogenannten Datenübernahme übernommen und eingepflegt werden.


    Diesbezüglich wurde durch mich und andere User bei Buhl interveniert.


    Mein letzter Wissensstand ist, das mit der nächsten Version 2020 ( nicht mit dem nächsten Update ) die alte Eingabemöglichkeit wieder hergestellt werden soll.


    Es wäre aber schön, wenn auch Du diesen Makel bei Buhl beanstandest !

    Dann bitte ich mal um Rückmeldung !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:


  • danke für die Antworten und das Verschieben. Ich hatte mich schon nach Beiträgen umgesehen aber leider nichts gefunden. Es gibt also ein Unterforum. Okay.


    Meine Version habe ich mal fotografiert, Sie ist aktuell.


    Und ehe ich den Aufwand betreibe und die Geschichte in Excel nachbaue um die invers ermittelte zahl unter dem Punkt nicht der Vermietung zuzurechnende Kosten abzuziehen... Gehe ich mich lieber erstmal beschweren. Ich melde mich Kuddel.


    Gruß Katharina