[Bug] Trotz UPDATE: Umsatzsteuererkärung 2018 ist noch falsch! Fall § 13b

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun alles für 2018 nachgebucht habe, schaute ich mir die Umsatzsteuererklärung 2018 an und es gab wieder eine böse Überraschung.


    Wie es scheint, ist dieses Formular fehlerhaft.


    Folgender Output mit fiktiven Buchungen wird erzeugt...




    Angeblich soll das Problem mit dem letzten Update behoben worden sein (Link zum Thread im Forum)

    Paar sachen wurden korrigiert, das Formular ist aber immer noch falsch!


    Ich werde ein Ticket erstellen und berichten....



    Falls jemand eine Alternative zu Mein Büro empfehlen kann => gerne per PN. Ich bin's langsam leid mit dieser Software :|

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

    3 Mal editiert, zuletzt von Buecherwurm ()

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Fehler gilt für allr Art § 13b Ausgaben


    Die Umsatzsteuerklärung 2018 ist damit so nicht ans FA versandfähig für diejenigen Anwender, die eine § 13b Ausgabe gebucht haben!


    Gilt für alle gängigen Konten sinngemäß wie

    1. 3121 Bauleistungen eines im Inland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer USTVA KZ 84 USTEKLAE 877
    2. 3125 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer USTVA KZ 52 USTEKLAE 871
    3. 3128 Erwerb von Mobilfunkgeräten, Tablets etc. und integrierten Schaltkreisen 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer USTVA KZ 78 USTEKLAE 844**
    4. 3121 Bauleistungen eines im Inland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer USTVA KZ 84 USTEKLAE 877


    Alle dieser Art Vorsteuer Beträge gemäß § 13b landen in der USTEKLAE nicht in Zeile 156 aus Zeile 105 kommend, sondern


    FALSCH in Zeile 155 Umsatzsteuer, die vom letzten Abnehmer im innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäft geschuldet wird (aus Zeile 97)

    Also abwarten bis hier wieder eine Korrektur erfolgt.


    Zudem weiterer BUG:


    auf ** 3128 gebuchte Beträge lassen sich NIE mehr löschen in der USTVA, selbst wenn die Zahlungen komplett gelöscht wurden.

    In Feld 78 stehen jetzt Phantomzahlungen ohne Herkunftsnachweis eines Testmandanten!


  • Ein Update.


    Habe auch Deine Zusatzinfo mit ins Ticket genommen SAMM.


    Hierzu folgendes Feedback:


    Zitat

    Gerne haben wir den Sachverhalt vor Ort geprüft und wenn Sie die Zuweisung der Umsätze vom Konto 3128 entfernen oder den Umsatz komplett löschen, wird dieser auch nicht mehr in den Steuerauswertungen angezeigt. Es ist zudem ausgeschlossen, dass Daten aus einem anderen Mandanten innerhalb der Steuerauswertungen gelistet werden. Dies ist schon rein technisch ausgeschlossen, da jeder Mandant eine eigene Datenbank besitzt, welche völlig autark arbeitet.


    Allgemein:


    Zitat

    Da sich zwischenzeitlich weitere Anwender mit dem identischen Anliegen gemeldet haben, wurde der Sachverhalt zur detaillierten Prüfung an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben. Die Prüfung hat ergeben, dass seitens der Finanzbehörden die Felder für die Erlöse und Aufwendungen nach §13b ab dem Jahr 2019 im Formular geändert wurden. Daher ist eine Anpassung der Kontenzuweisung innerhalb der Software WISO Mein Büro erforderlich, diese Anpassung erfolgt in Kürze mittels eines Programm-Updates.


    Oha oh Wunder.. :rolleyes:

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das erste Mal, dass ich informiert werde, dass etwas nachbearbeitet werden sollte. Solche Informationen sehe ich als Zeichen der Stärke an und nicht als Schwächeeingeständnis etc.

    Sehr geehrte Firma Buhl,
    Als Geschäfstsmann erwartet man Klarheit und Korrekturen. Jeder macht Fehler, besser diese zu kommunizieren als nie zu erwähnen. Sowas erhöht das Vertrauen der Kunden in die Firma. Also bitte kommunizieren bitte zukünftig Fehler und der Umgang damit.


    Vielen Dank


    Ihr Moderationsteam

  • Hallo nochmal zusammen,


    SAMM kann es sein, dass in der aktuellsten Version (19.01.18.002) das Formular immer noch fehlerhaft ist?


    ich habe das Update auf die Version 19.01.18.002 durchgeführt und die Buchungssätze neu berechnen lassen.

    Anschließend habe ich beim Formular gesagt "aus Buchungen ermitteln".


    Wenn ich nun die letzte Seite öffne, ist immer noch alles falsch (wie im ersten Beitrag).


    Grüße

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe wegen anderer Probleme hier reingeschaut und sehe plötzlich euren Post.

    Ganz schnell verglichen und siehe da, ich bin drauf reingefallen und habe es leider auch schon an

    die Finanzverwaltung übermittelt und der Betrag war leider auch nicht gerade wenig .... So ein Mist!!!!

    Ich habe versucht es händisch zu ändern, geht leider auch nicht.

    Also, ein Update gab es da leider tatsächlich noch nicht.

    SAMM kann es sein, dass in der aktuellsten Version (19.01.18.002) das Formular immer noch fehlerhaft ist?

    Ja definitiv! Es ist immer noch fehlerhaft.

    Ich hatte auch einen anderen Fehler mit diesem Formular, (Umsatzsteuervoranmeldungen=Korrekturen und vorher erstellte, hat das Programm einfach

    als eine Summe zusammen gerechnet) deswegen habe ich diesen Fehler gar nicht so wahr genommen.

    • Offizieller Beitrag

    korrigiert wurden die Konten auf die einheitliche Kennziffer 84

    1. 3121 Bauleistungen eines im Inland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer USTVA KZ 84 USTEKLAE 877
    2. 3125 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer USTVA KZ 52 84 USTEKLAE 871
    3. 3128 Erwerb von Mobilfunkgeräten, Tablets etc. und integrierten Schaltkreisen 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer USTVA KZ 78 84 USTEKLAE 844

    Aber

    Alle dieser Art Vorsteuer Beträge gemäß § 13b landen in der USTEKLAE nicht in Zeile 156 aus Zeile 105 kommend, sondern


    FALSCH in Zeile 155 Umsatzsteuer, die vom letzten Abnehmer im innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäft geschuldet wird (aus Zeile 97)

    Also abwarten bis hier wieder eine Korrektur erfolgt.

    Das ist immer noch falsch. Damit kann die USTEKLAE 2018 für die Betroffenen immer noch nicht abgesandt werden.

    Es gilt weiterhin da Schreiben der Fa BUHL in erweiterter Form die USTEKLAE 2018 per Elster online abzusenden:




    Sehr bedauerlich! Erlebe es zum wiederholten Mal, das Fehler der USTVA korrgiert werden, aber der sich logisch daraus ergebene Folgefehler in der Umsatzsteuererklärung liegen gelassen wird. Unverständlich! Warum muß man Monate damit verlieren und alles bis ins Detail wieder und wieder aufführen?