Inhalt Steuererklärung bei Kindern im Ausbildungsverhältnis

  • Hallo,

    meine Jungs haben in 2018 eine Ausbildung begonnen. Nun stellt sich mir die Frage, in wie weit diese noch in meiner Einkommenssteuererklärung mit berücksichtigt werden oder diese schon eigenständig erstellen müssen. Kurz zur Erklärung, der eine hat eine gewerbliche Ausbildung begonnen, der andere ist in ein Beamtenverhältnis gestartet.

    Danke für die Hinweise.

    Schöne Grüße

    Leuchfix

    • Offizieller Beitrag

    Die Kinder haben nur in der Anlage Kind etwas zu suchen. Einfach den Programmanweisungen Zeile für Zeile folgen.


    Ob Deine Kinder eine eigene ESt-Erklärung erstellen müssen oder sollten, hängt von ganz anderen Kriterien ab.

  • Kinder unter 25 = Anlage KIND mit Kindergeld!

    Das ist ein bisschen sehr pauschal - nicht alle Kinder unter 25 können und dürfen hier eingetragen werden. Da gibt es schon ein paar Voraussetzungen.