Honorarberatung zu Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Hallo,


    ich habe mich im vergangenen Jahr von einem unabhänigen Versicherungsberater gegen eine Honorargebühr zu Berufsunfähigkeitsversicherungen beraten lassen. Dabei hat dieser Berater erwähnt, dass ich die Honorarkosten in der jährlichen Steuererklärung geltend machen kann. Ist das so korrekt? Intuitiv würde ich diese im Feld Werbungskosten notieren. Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Positionen?


    Danke und viele Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Intuitiv würde ich diese im Feld Werbungskosten notieren. Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Positionen?

    Wenn überhaupt, dann als solche. Wobei Sie ja nichts mit den Einkünften aus einem aktiven Beschäftigungsverhältnis zu tun haben. Von daher hätte ich adhoc Bedenken bezüglich der Abziehbarkeit.

  • Versicherungsvertreter sagen so was gerne, weil sie dann glauben, man zahle gerne diese Beratung und schaut nicht so auf die Kosten!


    mE nicht abzugsfähig, aber als "normaler" Bürger könnten Sie diese Ausgabe ansetzen, belegen und ggf. streichen lassen.


    Lia

  • Ich bezweifle auch, dass dies als Werbungskosten anerkannt wird (wie miwe4 ja auch anklingen lässt). Die Versicherungsbeiträge stehen in keinem direkten Zusammenhang mit der ausgeübten Tätigkeit und sind in der Regel auch nicht mehr abziehbar als Sonderausgaben (da Höchstbeträge schon anderweitig ausgeschöpft) - aber "Versuch macht klug".

  • md22

    Wie hast du das Thema gelöst? Wo hast du es konkret eingetragen?

    Ich habe den gleichen Fall und mein Berater hat bei der Rechnung notiert:


    Honorare im Zusammenhang mit einer Beratung zur Einkommenssicherung (Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherung) sind gemäß Schreiben IV B - S 2255 -356/97 des Bundesministeriums für Finanzen vom 20.11.1997 als Werbungskosten abzugsfähig.


    Bzw. weiß jemand anderes, wo ich das angeben kann? In anderen Threads wird von Renten geredet, allerdings widerspricht das obiger Aussage und macht für mich zudem keinen Sinn.


    Vielen Dank,

    Max