Studienkosten absetzen wenn Lohnsteuererklärung für Studienjahre bereits eingereicht

  • Hallo,

    ich habe ein etwas verzwicktes Problem.

    Ich habe von 2011 - 2017 studiert. Es handelt sich um meine zweite Berufsausbildung und ich arbeite inzwischen im entsprechenden Beruf.

    Genauer gesagt, ich habe eine Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht und dann später ein Medizinstudium absolviert.

    Während des Studiums habe ich durchgehend als Aushilfe im Rettungsdienst gearbeitet. Da ich dort Lohnsteuer abgeführt habe, habe ich jedes jahr (ausser 2015 glaube ich) eine Lohnsteuererklärung abgegeben, woraufhin ich die gezahlte Lohnsteuer zurückerhalten habe ohne irgendwelche kosten geltend machen zu müssen. Einen Verlustvortrag habe ich damals nicht angemeldet (doof)

    Nun die Frage, kann ich die kosten meines Studiums, (Studiengebühren, Fahrtkosten, Bücher etc.) noch irgendwie geltend machen? Denn dieses jahr habe ich erstmals eine lohnende menge Lohnsteuer gezahlt und könnte auch etwas zurückerhalten.

    Oder habe ich mir das vermasselt?


    liebe Grüße, C. Martin

    • Offizieller Beitrag

    Nun die Frage, kann ich die kosten meines Studiums, (Studiengebühren, Fahrtkosten, Bücher etc.) noch irgendwie geltend machen?

    Nein.


    Oder habe ich mir das vermasselt?

    Ja.


    habe ich jedes Jahr (außer 2015 glaube ich) eine Lohnsteuererklärung abgegeben

    Was Du dann noch prüfen solltest.