Darf das Forderungskonto unter "sonstige Verbindlichkeiten" stehen?

  • Hallo,


    ich habe ein Forderungskonto für Firma A 1401 erstellt. Wenn nun zum Beispiel eine Rückforderung in Höhe von 500,- EUR von Firma A kommt, buche ich "Erlösschmälerung an 1401". Ist das so korrekt oder sollte ich lieber "Umsatzerlös an 1401" buchen?


    Sofern ich den Buchungssatz durchgeführt habe, hat das Forderungskonto einen Minusbetrag von 500,- EUR und wird in der Bilanz unter "sonstige Verbindlichkeiten" angezeigt. Deshalb meine zweite Frage: Darf ein Forderungskonto dort auf der Passivseite stehen?


    Liebe Grüße!

  • Moin,


    das Konto "Forderungen aus LuL" wird nicht direkt gebucht, sondern einzelne Debitoren(Kunden-)konten Nr. 3xxxx). Hier werden also die Ausgangsrechnungen erfasst.


    Um welche Art der Rückforderung handelt es sich denn ? Eigentlich müsste der Lieferant (Konto7xxxx =Verbindlichkeiten aus LuL) eine Gutschrift erstellen...


    Viele Grüsse

    Maulwurf

  • Trotzdem kann ein Forderungskonto aus LuL unter den sonstigen Verbindlichkeiten auftauchen - sofern kreditorischer Debitor wird dies vom HGB sogar so gefordert (es handelt sich nämlich dann nicht mehr um einen Betrag aus Lieferungen und Leistungen, sondern um eine Überzahlung).

  • Hi,


    was meinst du genau damit, dass "Forderungen aus LuL" nicht direkt gebucht werden? Normalerweise erfasse ich den Umsatz mit "Forderungen an Umsatzerlöse". Und wenn das Geld kommt "Bank an Forderungen". Ist das nicht korrekt?


    Die Rückforderungen sind Provisionen, die zu viel an mich ausgezahlt wurden, weil ein von mir vermittelter Kunde zum Beispiel vorzeitig den Vertrag gekündigt hat.

  • Moin,


    die Aufteilung des Kontos 1400 in die einzelnen Debitoren (Buchung Debitor 30001 usw. an Erlöse) ist erforderlich, damit eine Übersicht der offenen Rechnungen (Offene Posten Liste) entsteht.. die Zahlung dann Bank an Debitor, womit die Rechnung aus den offenen Posten verschwindet.:)


    Wie wurde denn die ursprüngliche Provisionsgutscrift gebucht ?

  • Die ursprüngliche Gutschrift wurde nicht gebucht, da es zu dem Zeitpunkt noch keine Bilanzierungspflicht für mich gab. Also ganz normal mit EÜR.


    Wo finde ich denn diese "Offene Posten Liste". Wenn ich diese Übersicht aber nicht brauche, kann ich dann nicht direkt an das Forderungskonto 1401 für die "Firma A" buchen? Gutschriften werden nämlich soweit ich weiß ohnehin automatisch von dem Partner ausgezahlt.


    Bei mir im Buhl-Programm erscheint ein Debitor "Mustermann" mit der Konto-Nr. 10000. Kontokategorie: Personenkonto\Debitoren. Eine Gliederungszuordnung ist aber nicht möglich. Erscheint so ein Konto dann unter "Forderungen"?

  • Die ursprüngliche Gutschrift wurde nicht gebucht, da es zu dem Zeitpunkt noch keine Bilanzierungspflicht für mich gab. Also ganz normal mit EÜR.

    Die hätte aber zum Zeitpunkt des Eintritts in die Bilanzierungspflicht gebucht werden müssen - schon um den richtigen "Umstellungsgewinn/-verlust" ermitteln zu können. Hier solltest du steuerliche Hilfe hinzuziehen, wie du das im Nachhinein korrigieren kannst.