Übernahme von Online Buchungsdaten - Anpassung der Buchungstexte

  • Hallo,


    ich hatte bisher keine Onlinebanking Abrufe genutzt, bin aber durch die Diskussion hier mal neugierig geworden ob das vielleicht doch eine Arbeitserleichterung wäre.

    Leider komme ich da nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

    Ich stelle die Hausgelder mit OPOS ins Soll, rufe dann die Kontobuchungen ab.

    Dann versuche ich, offene Posten einer Buchung zuzuweisen - nur wird mir dann leider der Buchungstext aus der Bankbuchung übernommen .... wie man unten bei 2. sieht,

    ist der nicht wirklich "schön". Da sind blöde Umbrüche drin, Datum und Uhrzeit - alles nichts was ich im Buchungsjournal mal lesen will.


    Wenn ich wie bisher die OP über den OP-Assistenten verbuche, nachdem ich - per Blick auf die Kontoauszüge oder im Onlinebanking - mich vom Zahlungseingang überzeugt habe, dann sieht der Buchungstext wie unter 1. aus.

    Das ist klar und sprechend und für jeden nachvollziehbar.


    So hätte ich das gerne auch bei der Übernahme "direkt" aus der Online-Banking-Buchung ....ohne das ich jeden Eintrag bei der Übernahme anfassen und editieren muss.

    Weil dann kann ichs auch komplett manuell einbuchen, das spart nix.


    Im Hilfetext steht hierzu nur "Verbuchung der Bankumsätze:

    Nach dem Import der Bankumsätze verarbeiten Sie direkt aus der gleichen Registerkarte die Umsätze. So übernehmen Sie diese in die Einnahmen und Ausgaben und ordnen Sie ebenso direkt offenen Posten zu."


    Gibts irgendwo eine Möglichkeit, dieses Feld "Buchungstext" gerade für die dauernden Hausgeldzahlungen fest einzutragen ??


    1.


    2.


    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Datawizz ()

  • Ich denke nicht, dass man den Text anpassen kann. Genau an der Stelle wünsche ich mir auch noch mehr Möglichkeiten. Doof auch, dass die Zeilenumbrüche des Verwendungszwecks dann immer durch Leerzeichen ersetzt werden.

    Das Online-Banking finde ich schon hilfreich. Dadurch übersieht man nicht so leicht Umsätze, und viele Buchungen kann man auch automatisch übernehmen. Oft schreibe ich Monatsnamen oder z.B. Abschlag x Wasser in den Verwendungstext. Da wäre es cool, wenn der Hausverwalter an Hand der vorigen ähnlichen Buchungen auch im Verwendungstext so ein Muster erkennen und automatisch im nächsten Monat den Folgemonat als Text einsetzen könnte. Ggf. Könnte man auch die Rechnungsnummer extrahieren, ist aber bei uns im Buchungstext nicht wichtig, denn die steht ja schon auf dem Kontoauszug.

  • Ich stimme zu, man vergisst dann mal eine Buchung weniger.


    nun bin ich noch weiter in dieses Modul eingestiegen....man kann ja auch direkt aus einer Sollstellung die dazugehörigen Lastschriften erstellen lassen. Eigentlich ganz praktisch - wäre da nicht schon wieder die automatische Befüllung des Verwendungszwecks auf dem Belegträger.


    Da steht dann "Eigentümername - Hausgeld + R cklage Sep 201"


    Zum einem : es gibt Eigentümer mit sehr langem Namen, oder 2 Ehepartner. Die füllen dann fast schon 2 Zeilen auf.

    Der Rest - wofür diese LS eigentlich ist - der passt dann nicht mehr in die 2. Zeile.


    Wenn der Name doch passt, dann hakts am Umlaut "ü" - der wird einfach komplett verschluckt.

    Das muss Buhl doch abfangen und dann eben "Ruecklage" eintragen !!!! Selber kann man hier gar nix anpassen...ich würde ja

    gerne die Variablen selber definieren, die hier herangezogen werden....Dann wäre das ja halbwegs nutzbar ! Aber so ??? Das ist MURKS !!

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Genau das war auch einer der Gründe, warum ich unsere Lastschriften auch extern erzeuge statt den Hausverwalter zu nutzen. Ich denke, man müsste mal zurückmelden, wie wichtig diese Texte für die Einsatzfähigkeit der Software sind. Ich liste z.B. Immer genau auf, wie sich das Hausgeld zusammensetzt, das geht mit einer automatisch generierten Zeile nicht so gut, weil wir z.B. noch zusätzliche Beträge vom Stromanbieter mit einziehen, die mit WEG nichts zu tun haben. Da möchte ich z.B. die Feiheit haben, als Vorlage einen festen Text vorzugeben, oder am besten einen Text mit Platzhaltern für bestimmte Zahlen / Monat oder wasauchimmer.

  • Wenn ich nur Hoffnung hätte, das von Buhl auch nur irgendwas der vielen Anregungen und Wünsche der Anwender umgesetzt wird. Das wäre der 10. Vorschlag den ich einreiche. Nix davon wird realisiert.

    Leider ist ja auch keiner von Buhl hier aktiv, das ist für ne Software-Firma die so viele - auch gute - Programme herausbringt, ein Armutszeugnis.

    Ich vermute, am HV entwickeln eh nur 2-3 Leute , maximal. Anders ist es nicht zu erklären das sich solche Klopper so lange halten....

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Leider ist ja auch keiner von Buhl hier aktiv, das ist für ne Software-Firma die so viele - auch gute - Programme herausbringt, ein Armutszeugnis.

    Ich vermute, am HV entwickeln eh nur 2-3 Leute , maximal. Anders ist es nicht zu erklären das sich solche Klopper so lange halten....

    Da muss ich dir widersprechen;)


    Da sind schon einige der Buhlmanschaft drin unterwegs. Als Beispiel, man hat mich als Tester ausgewählt, u. a. auch aufgrund dieses Forums, meiner Hilfestellungen. Das nur zur Info.


    So wie du und viele andere, habe auch ich einige Beiträge eingestellt. Und morgen habe ich wieder einen Termin mittels Teamviewer.