Geteilte Ausgaben 2er Firmen - wie buchen?

  • Hallo zusammen,


    wie bucht ihre Kosten, die sich auf 2 Firmen aufteilen?

    Fa. 1 ist nicht Vorsteuerabzugsberechtig, da Erträge generell ohne USt. generiert werden.

    Fa. 2 ist Abzugsberechtigt, da alle Erträge USt. beinhalten.


    Nun, Telefon, KFZ und EDV werden gemeinsam genutzt. Für Telefon und KFZ fällt auch noch private Nutzung (KFZ mit 1% Regel.) an.


    Freue mich auf konstruktive Ideen!


    Wiso Steuer Mac 2018

    SK03

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr Crumble () aus folgendem Grund: Software und Kontenrahmen ergänzt

  • Das ist wohl eher Sache einer eingehenden Steuerberatung, die dem Forum auf Grund des Steuerberatungsgesetzes nun einmal nicht gestattet ist. Von daher schließe ich den Thread.