Update auf 19.0.6045 - Abgleich Kontorahmen SKR04

  • Hallo zusammen,


    mit dem Update auf 19.0.6045 wurde der Kontenplan "SKR04 Kontenrahmen nach DATEV" auf Aktualisierungen geprüft.

    Bei dem Abgleich des Kontenplans "SKR04 Kontenrahmen nach DATEV" steht folgendes im Protokoll:


    Die nachfolgenden Umsatzsteuerparameter konnten nicht aktualisiert bzw. hinzugefügt werden:

    ⦁ 3 Mehrwertsteuer 19% "Kontonummer zur Verrechnung von Anzahlungen" konnte nicht mit Konto 1495 gefüllt werden, da dieses Konto bereits in einem anderen Umsatzsteuersatz verwendet wird. Bitte manuell prüfen und das gewünschte Steuerkonto hinterlegen.

    ⦁ 8 Vorsteuer 7% "Nachlass Kontonummer" konnte nicht mit Konto 5710 belegt werden, da dort bereits ein anderes Konto (5780) hinterlegt ist.

    ⦁ 9 Vorsteuer 19% "Nachlass Kontonummer" konnte nicht mit Konto 5720 belegt werden, da dort bereits ein anderes Konto (5790) hinterlegt ist.

    ⦁ 9 Vorsteuer 19% "Kontonummer zur Verrechnung von Anzahlungen" konnte nicht mit Konto 3695 gefüllt werden, da dieses Konto bereits in einem anderen Umsatzsteuersatz verwendet wird. Bitte manuell prüfen und das gewünschte Steuerkonto hinterlegen.

    ⦁ 11 EU Umsatzsteuerfrei mit ID-Nr. "Kontonummer" konnte nicht mit Konto 3630 belegt werden, da dort bereits ein anderes Konto (3865) hinterlegt ist.

    ⦁ 11 EU Umsatzsteuerfrei mit ID-Nr. "Skontokonto" konnte nicht mit Konto 4730 belegt werden, da dort bereits ein anderes Konto (4738) hinterlegt ist.

    ⦁ 26 EU Umsatzsteuerfrei mit USt.-Abzug 7% "Skontokonto" konnte nicht mit Konto 5724 gefüllt werden, da dieses Konto bereits in einem anderen Umsatzsteuersatz verwendet wird. Bitte manuell prüfen und das gewünschte Steuerkonto hinterlegen.

    ⦁ 26 EU Umsatzsteuerfrei mit USt.-Abzug 7% "Erfolgs Kontonummer" konnte nicht mit Konto 5420 gefüllt werden, da dieses Konto bereits in einem anderen Umsatzsteuersatz verwendet wird. Bitte manuell prüfen und das gewünschte Steuerkonto hinterlegen.

    ⦁ 25 EU Umsatzsteuerfrei mit USt.-Abzug 19% "Skontokonto" konnte nicht mit Konto 5748 gefüllt werden, da dieses Konto bereits in einem anderen Umsatzsteuersatz verwendet wird. Bitte manuell prüfen und das gewünschte Steuerkonto hinterlegen.

    ⦁ 25 EU Umsatzsteuerfrei mit USt.-Abzug 19% "Erfolgs Kontonummer" konnte nicht mit Konto 5425 gefüllt werden, da dieses Konto bereits in einem anderen Umsatzsteuersatz verwendet wird. Bitte manuell prüfen und das gewünschte Steuerkonto hinterlegen.

    ⦁ 47 VSt. aus Leistungen nach §13 UStG 19% "Kontonummer" konnte nicht mit Konto 1407 belegt werden, da dort bereits ein anderes Konto (1409) hinterlegt ist.

    ⦁ 47 VSt. aus Leistungen nach §13 UStG 19% "Skontokonto" konnte nicht mit Konto 5748 belegt werden, da dort bereits ein anderes Konto (5952) hinterlegt ist.

    ⦁ 57 USt. aus Leistungen nach §13 UStG 19% "Skontokonto" konnte nicht mit Konto 5951 belegt werden, da dort bereits ein anderes Konto (5952) hinterlegt ist.

    ⦁ 69 Umsatzsteuerfrei (Verkauf) "Erfolgs Kontonummer" konnte nicht mit Konto 4120 gefüllt werden, da dieses Konto bereits in einem anderen Umsatzsteuersatz verwendet wird. Bitte manuell prüfen und das gewünschte Steuerkonto hinterlegen.


    Die meisten Sachen davon konnte ich manuell ändern, aber bei

    3 Mehrwertsteuer 19% und 9 Vorsteuer 19% finde ich einfach das Feld "Kontonummer zur Verrechnung von Anzahlungen" nicht. Und genauso finde ich bei

    8 Vorsteuer 7% und 9 Vorsteuer 19% das Feld "Nachlass Kontonummer" nicht.


    Bei diesen Umsatzsteuer-Datensätzen stehen im Reiter FiBu nur folgende Konten:

    • Kontonummer
    • prov. Kontonummer
    • Skontokonto
    • Erfolgskontonummer

    Schaue ich an der falschen Stelle? Kann mir jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Andreas