Newsletter an bestimmte Kunden versenden

  • Hallo,


    ich versuche, eine Möglichkeit zu finden, wie man im Bereich Stammdaten>Kunden mehrere Kunden mit ein paar Klicks so markieren / kennzeichnen könnte, dass man genau diesen Kunden einen Newsletter schicken kann.


    Ich möchte Kunden anschreiben, die einen ganz bestimmten Saldo haben. Leider gibt es dafür im Bereich Marketing>E-Mail-Newsletter keine Filtermöglichkeit. Dort könnte man höchstens nach Umsatz filtern, aber das nützt mir nichts.


    Fällt Euch eine Möglichkeit ein? Die einzige Variante, mehrere Kunden auf einmal mit einer Art Markierung zu versehen, ist, eine Tabellenkategorie zuzuordnen. Leider kann man danach dann im Bereich Newsletter aber nicht filtern.


    Vielleicht wäre die Kunden-/Interessenkategorie eine Möglichkeit. Aber die kann ich nicht bei mehreren Kunden gleichzeitig ändern, sondern muss jeden Kunden einzeln anklicken und die Einstellung mit viel Arbeitsaufwand vornehmen.


    Viele Grüße

    Mia

  • Das hatte ich auch überlegt, ist aber zu aufwändig. Das erfordert ja wieder viele Arbeitsschritte. Datensicherung, Export, Excel bearbeiten, Import. Dabei kommt es dann auch vor, dass andere, nicht importierte Felder verändert werden. Also erneuter Import usw. Letztendlich verbringe ich dann eine Stunde damit, 10 Leuten eine E-Mail zu schreiben. Das kann ich dann auch über die Brief-Option machen.


    Neulich hatte ich nur ein individuelles Feld importiert und es mittels Kundennummer verbunden. Sonst nichts, in der importierten Excel waren nur die beiden Spalten und auch nur das hatte ich importiert. Das führte dazu, dass bei allen Kunden die Kundenart "Geschäftskunde" eingestellt wurde, außerdem wurde für alle Kunden der Newsletterversand deaktiviert. Also musste ich noch zig Importe machen, um das wieder auszubügeln, weil es mir natürlich auch nicht sofort auffiel.

  • Neulich hatte ich nur ein individuelles Feld importiert und es mittels Kundennummer verbunden. Sonst nichts, in der importierten Excel waren nur die beiden Spalten und auch nur das hatte ich importiert. Das führte dazu, dass bei allen Kunden die Kundenart "Geschäftskunde" eingestellt wurde, außerdem wurde für alle Kunden der Newsletterversand deaktiviert. Also musste ich noch zig Importe machen, um das wieder auszubügeln, weil es mir natürlich auch nicht sofort auffiel.

    Okaaaay, das hatte ich mir einfacher vorgestellt