Fahrtenbuch zur Vorlage an das Finanzamt

  • Hallo Buhl Community,


    mein Name ist Christian, ich bin neu hier und ich muss als Freiberufler nun ein Fahrtenbuch führen.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Ich führe ein elektronisches Fahrtenbuch, die Fahrten werden automatisch erfasst.


    Folgendes Beispiel:

    - Anfahrt zum Kunden und Beginn der Arbeit (geschäftliche Fahrt)

    Für die Mittagspause muss ich in die 2km entfernte Stadt zum Restaurant und fahre dann wieder zurück zum Kunden

    - Hinfahrt zum Restaurant und Rückfahrt zum Kunden (kann ich die zwei Fahrten als geschäftliche Fahrt geltend machen oder müssen diese als privat gekennzeichnet werden?)


    Vielen Dank für Antworten


    Viele Grüße

    Christian

  • Wäre ja auch bei einem Arbeitnehmer rein privat (und wäre nicht einmal durch die BG abgesichert!)