(Bankseitige) SEPA-Umbuchung als regelmäßige Zahlung

  • Hallo zusammen,

    1. ich möchte gerne die typischerweise jährlich anfallenden Kosten (z.B. Versicherung etc.) über das Jahr verteilt monatlich auf einen separatem Tagesgeldkonto von Moneyou sammeln und
    2. dann diese per SEPA-Umbuchung als regelmäßige Zahlung auf das Girokonto zurückbuchen, wenn die entsprechenden Zahlungen fällig werden.

    Schritt 1 ist bei dieser Sache ja auch überhaupt kein Problem. Schritt 2 dagegen schon eher. Ich hab mittlerweile immerhin schon herausgefunden, dass man in der Zahlungsverwaltung über Regelmäßige Zahlung einen internen Dauerauftrag erstellen kann, welcher bei Fälligkeit eine normale SEPA-Überweisung im Onlinecenter anlegt. Problem: SEPA-Überweisung auf das Referenzkonto wird von Moneyou und in vielen anderen Tagesgeldkonten so nicht unterstützt. Ich bräuchte eine SEPA-Umbuchung. Der Witz ist, wenn ich im Onlinecenter auf diesen automatisch erstellten Auftrag klicke, konvertiert WISO Mein Geld den Auftrag auch automatisch in eine SEPA-Umbuchung um und es geht ohne Probleme weiter. Wäre es da nicht auch möglich, dass WISO Mein Geld von vornherein eine SEPA-Umbuchung aus dem Auftrag erstellt, ohne dass ich das jedes Mal manuell bearbeiten muss?


    Ich nutze selbst noch WISO Mein Geld 2017. Vielleicht gibt es diese Funktion ja auch schon in der neuesten Version. Hab bisher dazu aber noch keine Info finden können. Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten? :)


    Viele Grüße


    Taikocuya