Sammelposten des Vorjahres im Anlagenverzeichnis eintragen

  • Hallo,


    ich bin derzeit dabei, den Jahresabschluss für 2017/18 (geteiltes Wirtschaftsjahr) zu erstellen.

    Basis ist natürlich die letzte Bilanz (also von 2016/17). Dort habe ich im Anlageverzeichnis einen Sammelposten aus dem Jahr 2015/16 mit einem Anschaffungswert von 8.158,29 EUR zu stehen.


    Im Jahr 2016/17 wurde nicht die Sammelposten-Methode verwendet und soll in 2017/2018 auch nicht verwendet werden.


    Weiß jemand von Euch, wie ich diesen alten Sammelposten im Anlageverzeichnis anlege? Wenn ich bei "Konto-Anlagevermögen" das Konto 485 eingebe, kommt der Fehler "Dieses Konto ist für den Anlagenpool vorgesehen. Bitte wählen Sie ein anderes Konto aus".


    Kann ich gar nicht den alten Sammelposten als einen einzelnen Posten ansehen? Muss ich etwas jedes einzelne Wirtschaftsgut bei "Anlagenpool für abgeschlossenes WJ erfassen" mit eigener Inventarnummer anlegen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße

  • Moin!


    Wenn Du mit einem Sammelposten angefangen hast, musst Du den doch über 5 Jahre auflösen.

    Ich verstehe daher den folgenden Satz nicht

    Im Jahr 2016/17 wurde nicht die Sammelposten-Methode verwendet und soll in 2017/2018 auch nicht verwendet werden.

    Den schon angelegten Sammelposten musst Du doch weiterhin so behandeln.

    Ist ein Wirtschaftsgut einmal da drin, ist es das für 5 Jahre. Wieso willst Du das neu anlegen?

    Und Dein Fehler ist wohl eher ein Hinweis und kein Fehler, denn Du willst das Wirtschaftsgut ja in dem Anlagenpool haben, oder?


    Und ja - jedes einzelne Wirtschaftsgut ist mit eigener Inventarnummer in diesem Sammelposten oder Anlagenpool erfasst.

    Aber das Konto Sammelposten wird nicht jedes Jahr neu angelegt oder mit WGs befüllt, sondern nach der jährlichen Abschreibung über eine EB-Buchung ins neue Jahr übertragen. Insgesamt verstehe ich also nicht so ganz, was genau Du machen möchtest.


    LG Chris