Steuer:Start 2019, Verlustrücktrag beschränken

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage zur richtigen Bedienung von Steuer:Start 2019 (Steuerjahr 2018). Ich habe in 2018 einen großen Verlust gemacht und möchte diesen nach 2017 zurücktragen. Allerdings ist mein Verlust in 2018 größer als die Differenz zwischen Einkommen und Grundfreibetrag in 2017. Daher möchte ich den Verlustrücktrag auf genau diese Differenz zwischen Einkommen und Grundfreibetrag beschränken und den restlichen Verlust nach 2019 vortragen. Meinem Verständnis nach ist die Differenz in Zeile 95 des Mantelbogens (Beschränkung des Verlustrücktrags) einzutragen.

    Meine Frage: Wo finde ich die Option in steuer:Start um dieses Feld zu befüllen? Wenn ich auf das leere Feld im Mantelbogen klicke, passiert nichts und auch sonst finde ich die Option nirgends. Ich finde nur die Option, festgestellte Verlust aus 2017 zu übernehmen (das ist bei mir aber nicht der Fall). Oder brauche ich dafür das Steuer Sparbuch?


    Vielen Dank im Voraus,

    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage: Wo finde ich die Option in steuer:Start um dieses Feld zu befüllen? Wenn ich auf das leere Feld im Mantelbogen klicke, passiert nichts und auch sonst finde ich die Option nirgends. Ich finde nur die Option, festgestellte Verlust aus 2017 zu übernehmen (das ist bei mir aber nicht der Fall).

    Dann ergibt sich aus Deinen Eingaben laut Programmberechnung auch kein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte für den Veranlagungszeitraum 2018. Das Programm stellt diese Möglichkeit eines entsprechenden Eintrags programmgesteuert erst zur Verfügung, wenn nach Deinen Eingaben auch die Voraussetzungen für einen Verlustrücktrag i.S.d. § 10d EStG überhaupt gegeben sind.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte sein, wenn es den Menüpunt / die Eingabemaske nicht gibt wie im steuer:Sparbuch:

    Dann hat Deine Testdatei aber auch als Ergebnis einen negativen G.d.E. . ;)

  • Danke schon mal für die Antworten, bei mir fehlt der Menüpunkt Verlustrücktrag tatsächlich:





    Allerdings habe ich einen negativen Gesamtbetrag der Einkünfte (wie an den roten Zahlen zu erkennen ist):




    Was mich irritiert, ist folgendes (unter dem Menüpunkt "Verlustausgleich"):



    Warum weist WISO einen Verlustvortrag aus, wenn das "Standardverfahren" (ohne explizite Beschränkung des Verlustrücktrags) doch ein Rücktrag des kompletten Verlustes ist?

    Außerdem erinnere ich mich, dass ich in vergangenen Jahren auch mit Steuer:Start (nicht Steuer Sparbuch) in der Lage war, den Verlustrücktrag auf 0 zu beschränken, um ihn komplett vorzutragen.


    Daher meine Vermutung, dass das Problem auf meiner Seite liegt. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem erinnere ich mich, dass ich in vergangenen Jahren auch mit Steuer:Start (nicht Steuer Sparbuch) in der Lage war, den Verlustrücktrag auf 0 zu beschränken, um ihn komplett vorzutragen.

    Das musst Du jetzt mal näher erklären. Du hast bereits in den Vorjahren einen negativen G.d.E. gehabt? Und es wurde auch ein verbleibender Verlustvortrag auf den 31.12.2017 festgestellt, den Dein Programm kennt? Was um Gottes Willen soll denn noch ein Verlustrücktrag begrenzt werden, wenn er doch offensichtlich und auch dem Programm erkennbar nicht möglich ist?


    Ansonsten kann man hier wohl ohne Kenntnis aller relevanten Daten und Zahlen des laufenden Jahres sowie wohl auch des Vorjahres eigentlich nur raten.

  • Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrueckt. Mit "vergangenen Jahren" meinte ich weiter in der Vergangenheit, also:


    2012 und 2013: negative Einkuenfte, Verluste bis nach 2014 vorgetragen

    2014: positive Einkuenfte, Verlustvortrag aus 2012 und 2013 aufgebraucht

    2015 bis 2017: positive Einkuenfte

    2018: negative Einkuenfte, von denen ich nun einen Teil nach 2017 ruecktragen und einen Teil nach 2019 vortragen moechte


    In 2012 und 2013 hatte ich mit steuer:Start die Moeglichkeit den Verlustruecktrag zu beschraenken, da ich ihn ja vortragen wollte. Im 2018er steuer:Start finde ich diese Option (wie oben im Screenshot zu sehen) nicht mehr, was mich zur Vermutung fuehrt, dass der Fehler auf meiner Seite liegt.