Belege aus Online Schnellerfassung werden nicht synchronisiert

  • Hi, ich habe die Online-Schnellerfassung eingerichtet und es hat bisher auch alles geklappt. Seit knapp drei Wochen synchronisiert sich allerdings MG nicht mehr mit der Online-Datenbank. Auf der Webseite sind die Buchungen sichtbar und wenn ich versuche, die Online-Schnellerfassung zu deaktivieren bekomme ich auch die Warnung, dass nicht übernommene Buchungen vorlägen, die gelöscht werden, wenn ich deaktiviere. Dennoch ist seit 20 Tagen keine Synchronisation mehr erfolgt. Im Datenübernahmefenster steht ganz brav "letzte AKtualisierung 25.1.".


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Aktualisierung anzustoßen, ohne die gespeicherten Buchungen zu verlieren?


    Danke und Gruß

    Stoerte*

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Aktualisierung anzustoßen, ohne die gespeicherten Buchungen zu verlieren?

    Ist denn Deine Online-Belegerfassung mit der richtigen Datenbank verknüpft und wurde diese ausgewählt?


    Man kann ansonsten die gespeicherten Belege notfalls aus der Weboberfläche als CSV exportieren und dann in MG importieren.


    Dann würde ich das alles noch einmal neu einrichten, also PBSE in MG deaktivieren und BSE-Konto löschen und dann neu einrichten.

  • Ich habe nur eine Datenbank, daher sollte es eigentlich richtig sein. In der App werden mir ja auch die korrekten Konten angezeigt. Aber das mit dem manuellen export/import als Zwischenschritt vor dem Löschen und neu anlegen kann ich mal testen.


    Ein "Anstoßen" der Synchronisation ist aber definitiv nicht implementiert?

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit der Schnellerfassung.


    Unter "Letzte Aktualisierung" steht der 10. August.

    Es gibt aber definitiv Beleg, welche über die Schnellerfassungs-App erfasst wurden und auch in der Browser-Anwendung ersichtlich sind.

    Ich vermute daher, dass das Programm selbst keine neuen Daten abgerufen hat.

    Über "Schnellerfassung => Daten übernehmen" findet keine Aktualisierung der Online-Daten statt, gleiches gilt wenn ich die Buchungsdaten aktualisiere.


    Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich in der Anwendung dafür sorge, dass die "Letzte Aktualisierung" auch aktuell ist.

    Das Problem habe ich häufiger bei "Mein Geld" und es ist echt nervig, weil man irgendwann die Infos aus der Online Anwendung "abschreibt" um sie am Ende doppelt drin zu haben wenn sich dann die Daten der Online-Erfassung aktualisieren.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das Problem umgeht.

  • Ich nutze diese Funktion permanent und kann das nicht bestätigen. Evtl. sind die Datenbanken für die Erfassung der Belege und Mein Geld nicht identisch. Versuch doch mal die Funktion zu deaktivieren und neu zu aktivieren. Unten bei deinem ersten Screenshot solltest du den DB-Namen sehen und vielleicht gibt es dort mehrere?

  • Ich nutze die Funktion auch bereits seit Jahren und habe das Problem regelmäßig, auch auf unterschiedlichen Windows-Rechnern und mit diversen Mobilen Endgeräten.

    Manchmal funktioniert es sofort, sobald eine Erfassung per Smartphone erfolgte und ohne Probleme. Manchmal warte ich einige Tage bis sich das System in der Windows-Anwendung dazu bereit erklärt, die Daten zu aktualisieren.


    Die Datenbank-Namen sind identisch (sonst würde es ja generell nicht funktionieren).


    Die Funktion der Online-Datenerfassung ist gegeben, allerdings teilweise (und nicht rekonstruierbar) mit dem Problem der Aktualisierung der Daten in der Windows-Anwendung.

  • habe das Problem regelmäßig,

    Wie schon erläutert, kann ich definitiv nicht bestätigen.

    auf unterschiedlichen Windows-Rechnern und mit diversen Mobilen Endgeräten.

    Machst du das parallel?

    Die Datenbank-Namen sind identisch

    Die Datenbank muss nicht mit Mein Geld identisch sein. Ich meine, dass du u. U. die Belegerfassung mit zwei unterschiedlichen Datenbanken betreibst. Meine Geld muss dann diese Datenbank kennen. Ein Wechsel könnte Mein Geld durcheinander bringen.


    Ansonsten würde ich mal ein Ticket beim Support eröffnen.

  • Danke Dir! Werde es mal mit dem Ticket versuchen.


    Nutze in "Mein Geld" nur eine Datenbank und das auch nur auf einem Android Gerät, keine Daten parallel.


    Auf dem Rechner eigentlich auch nur an einer Stelle, die anderen Rechner sind "eingemottet"...


    Sollte es einen einfachen Trick geben, werde ich das hier melden