Jahresabschluss

  • Hallo ans Forum,


    ich brauche eure Hilfe, ich möchte/- muss einen Jahresabschluss 2018 für eine UG ( Wird demnächst aufgelöst ) mit 0€ Umsatz und nur zwei Arten von Buchungen Kontoführungsgebühren und Telekommunikationskosten. Merke das ich an einem Punkt angelangt wo ich so im Buchhaltungsprogramm nicht weiterkomme. Mir fehlen einfach die Mittel einen Steuerberater zu involvieren und muss die Jahresabschluss erstellen da ich sonst kurz vor der Auflösung den worst case " Insolvenz " anmelden müsste

    Zu Fall 1: Nebenkosten des Geldverkehrs 6855, Frage: In welchen ( Haben? ) Konto buche ich gegen.

    Zu Fall 2: Telefon 6805, Frage: In welchen ( Haben? ) Konto buche ich gegen.


    Im voraus vielen Dank für konstruktiven Hilfen....:thumbup::thumbup:

  • Und dabei auch beachten: wenn der Gesellschafter aus dem eigenen Portemonnaie gezahlt haben sollte - es gibt keine Privatkonten bei einer UG, nur Verrechnungskonten, die steuerlich bei Unverzinslichkeit abgezinst werden müssten im Abschluss!).