Kann der Wiso HV ein Kontoblatt mit Salden drucken?

  • Ich glaube, ich habe alle Auswertungen durchprobiert...aber finde nix in der Richtung. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp ??


    Aus einer Profi-Software(Haufe Powerhaus)-Verwaltung, die mir zuging, habe ich folgende Kontoblätter gefunden.

    Hier wird der Buchungsverlauf des Hausgeld-Girokontos dargestellt, und zwar inkl. einer Saldo-Spalte. Damit lässt sich sehr gut die Buchungskorrektheit und

    Prüfung durch den Beirat erreichen - sehr leicht abzugleichen zwischen "Rechnungen und Kontoauszüge". Konnte das selber gut nutzen.


    Sowas versuche ich nun mit dem Wiso HV nachzustellen. Leider finde ich nur die Möglichkeit, den Kontostand zu einem bestimmen Datum auszugeben,

    aber so eine schöne Liste aller Buchungen inkl. Saldo - ;( scheints nicht zu geben . Falls man das irgendwie nachstellen kann,

    auch per Excel oder so, wäre ich sehr happy.... ?


    Jemand eine Idee???



  • Danke für den Hinweis ! Bin also nicht der Einzige, dem das fehlt ... und es wäre auch eigentlich sehr einfach nachzureichen seitens Buhl,

    das ist eine extra Spalte in deren vorhandener Auswertung.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Hallo Datawizz: wozu benötigt du diesen aufgeblähten Ausdruck ?


    Hast du einmal auf die Belegnummer in dem Ausdruck geschaut ? Diese Belegprüfung ist sehr schwer ;( oder ist als Belegnummer die Kontoauszugsnummer gemeint ? ... Dann benötige ich keinen Saldo nach jeder Buchung:sleeping:


    Zur Kontrolle deiner Buchung,.... muss bereits bei der Buchung erfolgen ...

    Für die Eigentümer .... Die bekommen nur die Haussgeldabrechnung mit den vorgeschriebenen Anlagen (u.a. Kontobewegungen Hausgeld = darin sind die Anfang- und Endbestände mit den Umsatzzahlen aufgeführt)


    Der Beirat und Eigentümer haben eine Belegprüfung zu machen und wenn du alles erfasst hast stimmen auch die Salden der Finanzkonten.


    Nach jeder Buchung einen Saldo abzubilden ist m.E. Unfug.. Ich habe doch meinen Kontoauszug der Bank.


    VG

    Cowgirl

  • Zitat

    Nach jeder Buchung einen Saldo abzubilden ist m.E. Unfug.. Ich habe doch meinen Kontoauszug der Bank.

    Das sehe ich zwar ähnlich, aber manchmal werden Buchungen versehentlich doppelt erfasst oder fehlen. Den Saldo kontrolliere ich übrigens nicht bei jeder Buchung, denn ich übernehme ja immer ca. 30-40 Buchungen auf einen Schlag.

    Wenn man dann monatlich einen Saldo hätte, könnte man den neben die Auszüge legen und sofort sehen, in welchem Monat der Fehler ist. Hier geht es um eine gewisse Vereinfachung oder Bequemlichkeit. Software soll dem Benutzer ja Arbeit sparen, somit wäre eine solche Übersicht zumindest sehr bequem. Um ein positives Beispiel zu nennen: Ganz wichtig finde ich z.B. den Abgleich der Umlagevorauszahlungen, bei dem immer wieder Erfassungsfehler zu Tage gefördert werden bis hin zur falschen Zuordnung zu Wohneinheiten.

  • Ganz wichtig finde ich z.B. den Abgleich der Umlagevorauszahlungen, bei dem immer wieder Erfassungsfehler zu Tage gefördert werden bis hin zur falschen Zuordnung zu Wohneinheiten.


    Das hat du doch in den Auswertungen - Abgleich Umlagen Mieter bzw. Eigentümer - kann man auch monatlich machen.


    Wenn man dann monatlich einen Saldo hätte, könnte man den neben die Auszüge legen und sofort sehen, in welchem Monat der Fehler is

    Auch hier kann man eine monatliche Auswertung machen. Mit Anfangsbestand und Endbestand - manuell einfügen.


    aber manchmal werden Buchungen versehentlich doppelt erfasst oder fehlen

    Um das zu bemerken, benötige ich keinen Ausdruck des Bankkontos mit den Saldo nach jeder Buchung. Oder machst du erst den Ausdruck des Bankkontos und dann vergleichst du, ob dein Saldo stimmt ?

  • Danke für den Hinweis ! Bin also nicht der Einzige, dem das fehlt ... und es wäre auch eigentlich sehr einfach nachzureichen seitens Buhl,


    das ist eine extra Spalte in deren vorhandener Auswertung.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Zitat

    Und wünsche mir, dass ich diese Funktion mit einem Häkchen ausschalten kann.

    :/ Da komme ich nicht mit: Warum willst Du etwas abschalten, was nur einfach als weiterer Bericht angeboten wird, den Du nutzen oder auch ignorieren kannst? Stört Dich allein diese Option im Menü? Jeder arbeitet doch etwas anders; hier geht es doch darum, die Fehlersuche zu erleichtern. Im übrigen finde ich es manchmal ganz schön pfriemelig, angesichts unterschiedlicher Buchungs- und Wertstellungsdaten den richtigen Kontostand zum Zeitpunkt x selber zu ermitteln, z.B. wenn in einer Buchung im Folgemonat noch mit Wertstellung im Vormonat gebucht wurde. Da wäre eine Übersicht lt. Kontoauszug gut; die müsste dann aber auch den historischen Kontensaldo (Buchungen nur bis Monatsende) anzeigen, damit man sie mit dem Auszug vergleichen kann.


    Zitat

    Das hat du doch in den Auswertungen - Abgleich Umlagen Mieter bzw. Eigentümer - kann man auch monatlich machen.

    Missverständnis: Diese Übersicht wollte ich auch nur lobend erwähnen.