Firmenwagen: Eigenanteil Abzug vom Brutto oder Netto und geldwerter Vorteil

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel gelesen aber so ganz sicher werde ich mir einfach nicht. Folgendes:


    Für meinen neuen Firmenwagen habe ich ein Budget, dessen Überschreitung ich selbst zahlen muss. Also:

    Bruttolistenpreis: 35.000,-

    Firma trägt: 30.000,-

    Ich zahle 5.000,-

    Fahrzeug wird gekauft nicht geleast.


    Mein Eigenanteil wird mit der Lohnabrechnung fällig.

    1) Muss der Eigenanteil vom Brutto oder vom Nettogehalt abgezogen werden ?

    2) Wie kann/wird der Eigenanteil beim geldwerten Vorteil berücksichtigt ?


    a) 35000-5000=30000 >> 1%*30000=300,-

    b) 1%*35000=350,- und der Geldwerte Vorteil reduziert sich auf 0,- bis die Anrechnung vollständig erfolgt ist:

    Monat 1: 5000-350=4650,- über / Monat 2: 4650-350=4300,- über / Monat 3: 4300-350=3950,- / ....

  • Moin,


    Dein Anteil geht vom Nettobetrag ab, da dieser Betrag auch gezahlt wird; beim Abzug vom Brutto würde ja nur das zu versteuernde Einkommen reduziert werden.


    Bei der Anrechnung gibt es m. E. zwei Möglichkeiten: entweder wird Dein Anteil direkt berücksichtigt (also a)

    https://www.haufe.de/finance/s…-regelung_190_399410.html

    oder es wird ein Zeitraum vereinbart, für den der Abzug erfolgen soll

    https://www.haufe.de/personal/…-verteilen_78_468290.html


    Da es sich sich aber nicht um eine definitive Einmalzahlung handelt, würde ich hier eher zu ersterer Lösung tendieren :)


    Viele Grüsse

    Maulwurf

  • Also meine Lösung b) gibt es nicht mehr? Die habe ich öfters gelesen und würde mir rechnerisch mehr bringen. Also 32000 kostet mein Fahrzeug und 2000 trage ich selbst. Dann würde sich der geldwerte Vorteil nach 1% Regelung um gerade mal 20 euro reduzieren. Da hab ich ja nix von. Während bei Lösung b) ja einige Monate mein geldwerter Vorteil auf 0 sinken würde.