Kauf von GmbH Anteilen steuerlich absetzbar?

  • Hallo zusammen,


    ich sitze gerade an der Steuererklärung 2018 und habe folgende Frage: mein Mann hat in 2018 als stiller Teilhaber (ist also nicht dort beschäftigt) 23% Anteile an einer GmbH gekauft. Kann ich die (privaten) Ausgaben dafür irgendwo im Steuer-Sparbuch geltend machen? Es gab keine Gewinnausschüttung o.ä. Ich meine damit auch nur die Ausgaben für die Anteile selbst, also keine Notar - oder Rechtsanwaltkosten.


    Vielen Dank im Voraus

    Lima

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine damit auch nur die Ausgaben für die Anteile selbst, also keine Notar - oder Rechtsanwaltkosten.

    Und was sollte dann berücksichtigt werden? ?(


    Wenn ich das so lese, dann hoffe ich nur, dass Dein man sich vorab vom entsprechenden Fachleuten hat beraten lassen. Ohne Kosten fürchte ich aber fast, dass es nicht der Fall war. Eigentlich unglaublich bei so einem Investment.


    Eine Steuerberatung darf das Forum übrigens aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht leisten.

  • Was denn nun? Stiller Gesellschafter oder GmbH-Anteile? Da fängt die Fragerei schon an - hat aber teilweise abweichende Folgen für die Steuer in den Folgejahren.