Garantie-Nummer freigeben

  • Hallo Forum,


    ich habe unlängst vergeblich eine Anleitung zur Freigabe der Garantie-Nummer für ein älteres steuer:Sparbuch gesucht. Ich benötige es nicht mehr und würde es gern weitergeben. Dies funktioniert jedoch nicht, da die Garantie-Nummer mit meinem Buhl-Konto verbunden ist. Nirgendwo in meinem Konto ist eine diesbezügliche Option zu finden.

    Wie kann ich das Programm nun zur Benutzung auf einem anderen Computer freigeben? Oder ist "Freigeben" gleichzusetzen mit der Löschung meines Buhl-Kontos?


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst das Programm in Verbindung mit Deinem Buhl-Kundenkonto mehrfach installieren. Ohne Registrierung greift die einmalige Installation, die unter gewissen Umständen wieder freigegeben werden kann, damit Du noch einmal registrieren kannst.


    Was soll dieser Verschachern von Software an Dritte, bei den paar Euro, die das wirklich gute Programm im Onlinehandel kostet? Ich verstehe so etwas nicht. Du hast das Programm für deine Zwecke offensichtlich zur Zufriedenheit genutzt. Also ist dieser geringe Eurobetrag doch gut investiert. Lass Dir einfach mal ausrechnen, was ein Lohnsteuer-Hilfeverein oder gar ein Steuerberater gekostet hätte.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Mir persönlich geht nicht um das Geld.

    Für meinen Bruder, dem ich die Software schenken würde, sind 20-30 gesparte € eine Menge Geld.

    Daher würde ich ihm die Software gern zugänglich machen, da es die Möglichkeit der Mehrfachverwendung ja nunmal gibt. Ist das verboten (ernst gemeinte Frage)?

    Weiß jemand, ob ich diesbezüglich nun mein Konto löschen muss oder ob es da noch irgendwo eine versteckte Option gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst Du das m.E. über Dein Kundenkonto machen. Ansonsten geht da nichts. So jedenfalls meine persönliche Einschätzung nach aktuellen Geschäftsbedingungen. Aber Genaues kann nur der Support sagen.

  • liest denn niemand mehr die Lizenzbedingungen welchen er bei Nutzung zustimmt?!

    u.a. steht (für das Steuer:Sparbuch) dort:


    Zitat

    :a)Installationmit buhl:KontoDiese Lizenz berechtigt Sie zur parallelen Installation der Software auf drei (3) Arbeitsplätzen und der Abgabe von insgesamt fünf (5) Steuererklärungen. ............

    Die Familienlizenz mal nicht erwähnt.

  • Das läuft dann aber anscheinend nur unter meinem eigenen Konto?

    Ich suche nach einer Option, das Programm von meinem Konto zu lösen.

    Ich habe im www zwar das Schlagwort der "Freigabe der Garantie-Nr." ausfindig gemacht, jedoch ohne eine Erwähnung der Vorgehensweise.

    liest denn niemand mehr die Lizenzbedingungen welchen er bei Nutzung zustimmt?!

    u.a. steht (für das Steuer:Sparbuch) dort:


    Zitat

    :a)Installationmit buhl:KontoDiese Lizenz berechtigt Sie zur parallelen Installation der Software auf drei (3) Arbeitsplätzen und der Abgabe von insgesamt fünf (5) Steuererklärungen. ............

    Die Familienlizenz mal nicht erwähnt.

    • Offizieller Beitrag

    Das läuft dann aber anscheinend nur unter meinem eigenen Konto?

    So ist es.


    Ich suche nach einer Option, das Programm von meinem Konto zu lösen.

    Zum wiederholten Male, das geht m.E. nicht. Wie soll ansonsten zwischen fremden Dritten bzw. Dir und Familie unterschieden werden?


    Ich verstehe nicht, wo das Problem bestünde, das innerhalb der Familie über das Kundenkonto zu lösen. Ansonsten muss er sich halt 1,70€ im Monat für eine eigene Lizenz zurücklegen.

  • Leider gibt es bei mir die Option der Lizenzentfernung auch nicht, wie in dem Link von dir ebenfalls angemerkt wurde ( Elsamate).

    Liegt dann wohl daran, dass das Progr. mit dem Buhl-Konto installiert wurde.

    Habe nun den support angeschrieben.


    Weitere Überlegung: Kann da evtl. eine nachträgliche Registrierung der Software den Sachverhalt ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Habe nun den support angeschrieben.

    Und warum? Wenn es dann doch nach Deinen Angaben um Deinen Bruder geht, dann ist Dein Buhl-Kundenkonto die Lösung im Rahmen der Lizenzbedingungen. Dazu würde es keinen Support brauchen.

  • Elsamate

    Da steht bei mir auch leider nix. Vielleicht weil ich von CD installiert hab oder weil nicht registriert?


    miwe4

    Das heißt, die Lösung wäre mein Kundenkonto samt Passwort weiterzugeben? Wenn es wirklich nicht anders geht bleibt uns wohl nichts anderes übrig. Eleganter und für mich die sauberere Lösung wäre allerdigs die einfache Loslösung der Lizenz von meinem Konto. Daher warte ich doch erst mal das Feedback des Supports ab.

  • So war es auch. Jedoch ist in meinem Buhl-online-Konto nichts ersichtlich. Habe das Programm deinstalliert ud wieder installiert. Dabei konnte ich es auch mit der Option "vorhandenes Buhl-Konto" installieren und brauchte die Nummer nicht erneut eingeben, da es noch über das Konto verknüpft ist. Wie oben beschrieben sehe ich aber keine Lizenz vermerkt.