Rechnungsprüfung in der WEG

  • Danke! Mal eine Information, keine Frage. Ich habe ein langes Excel als Checkliste. Die Beiräte sind es von oben nach unten durchgegangen, aber es war ein wenig wie Fahren mit Navi: Man findet zwar den Weg, aber man schaut nicht links und rechts bzw. hat nich eigene Ideen, was man prüfen könnte. Dennoch finde ich Checklisten für die Prüfung sehr hilfreich. Zum einen können sie Dokumentation der zu erfolgenden Prüfungen enthalten, zum anderen dienen sie gleichzeitig als Prüfprotokoll, das dann unterschrieben werden kann. Werden einzelne Punkte ausgelassen und nicht geprüft, kann man wenigstens mit einem Satz begründen, warum die Prüfung nicht oder nur stichprobenartig erfolgt ist. Die Eigentümer bekommen den Bericht in der Sitzung oder an besten schon vorher vorgelegt und können noch kritische Fragen stellen.