Heizkostenabrechnung - Keine Heizanlage für den Abrechnungszeitraum

  • Hallo zusammen,


    ich bin versuche gerade, die Heizkosten-Abrechnung für 2018 mit dem HV 2019 zu erstellen. Ich habe die Daten aus dem Vorjahr aus dem HV 2018 nach Anleitung übernommen und auch schon alles gebucht.


    Nun kommt erschwerend hinzu, dass wir vergangenes Jahr (während des betroffenen Abrechnungszeitraums) von Öl auf Gas umgestellt. Das eigentliche Problem scheint aber schon irgendwo davor zu sein, aber ich finde es einfach nicht. Unter Kostenverteilung/Angaben zur Heizkostenabrechnung erscheint bei Auswahl des AZR 2018 unten bei der Ermittlung der Brennstoffkosten: "Das Gebäude hat keine Heizanlage".





    Und wenn ich die Voransicht der Heizkostenabrechnung starte erscheint die Fehlermeldung, dass keine Brennstoffkonten ausgewählt wurden.



    Folgende Einstellungen habe ich bisher überprüft. In Stammdaten/Gebäude/Angaben zu Heizanlage steht schon mal nur, dass es eine Gas-Brennwertheizung seit 1.10.2018 gibt, was schon mal merkwürdig ist, denn für den Zeitraum davor, gibt es auch einen Eintrag mit der Ölheizung.




    Die Angaben zur Heizungsanlage sehen folgendermaßen aus:






    Auch bei den Umlagekonten für die Brennstoffkosten kann ich bis jetzt keinen Fehler feststellen.






    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich vergessen habe?


    Danke Euch vorab


    Jogi

  • Habe mal gerade deine Unterlagen durchgeschaut. Vorab ein Hinweis, dass die Zuordnung bei Gas nicht kWh sondern m³ sein soll, denn dann werden die richtigen Einstellungenbei dem Punkt Verteilungskosten dargestellt.

  • Interessanter Fall....ich hab mein Privathaus auch mal so umgestellt, von Öl auf Gas.

    Und bin daher mal im Musterfall Deinem Fehler auf den Grund gegangen. Wenn ich das nachstelle, dann kann ich das nachvollziehen was Du oben gepostet hast. Es scheint so zu sein, das der Wiso HV die HKA nur dann macht, wenn es eine Heizanlage gibt welche DURCHGÄNGIG das ganze Jahr aktiv ist.

    Sobald Du einen Anlagenwechsel hast, werden ab dem Wechseldatum keine installierten Anlagen mehr akzeptiert.


    Das kannst Du einfach nachverfolgen - wenn der Abrechnungszeitraum der HKA genau dem Enddatum des Anlagenwechsels entspricht, dann macht er die Abrechnung. Einen Tag weiter, meldet er "keine Heizanlage in Betrieb".

    Völlig egal, ob eine neue Anlage anstelle der alten angelegt wurde....


    Ich denke mal, das ist ein Bug den Du melden kannst.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Zitat

    Ich denke mal, das ist ein Bug den Du melden kannst.

    Die Fehlerausgabe finde ich auch irreführend; da der Benutzer erwarten kann, dass das Programm ihm spezifisch sagt, was das Problem ist.

    Allerdings vermute ich auch, dass der Hausverwalter mit einem Split der Heizkostenabrechnung in zwei Teile ohnehin überfordert wäre, dass also der Benutzer dann die Abrechnungszeiträume pro Heizungsanlage dann separat abrechnen muss. Hierfür würde ich die Heizkosten dann auf jeden Fall beide zunächst separat abrechnen und das Ergebnis dann quasi als externe Abrechnung eintragen, wobei man die Unterzeiträume natürlich addieren müsste.

    Hierfür nun wieder muss man aber die Konfiguration der Heizkostenabrechnung ändern. Ich würde mir hierfür einfach die Datenbank kopieren in einen Stand mit Heizkosten lt. externer Abrechnung und einem mit den beiden Heizzeiträumen. Dann muss man erst die Heizkostenabrechnungen korrekt zu Papier bringen und diese dann in der Gesamtabrechnung wieder als externe Abrechnung berücksichtigen. So - jedenfalls in der Theorie - müsst‘seigentlich gehen.

  • Hierfür würde ich die Heizkosten dann auf jeden Fall beide zunächst separat abrechnen und das Ergebnis dann quasi als externe Abrechnung eintragen, wobei man die Unterzeiträume natürlich addieren müsste.

    Habe es auch einmal "versucht", muss dir zustimmen, egal wie man es anstellen will, es klappt nicht. Dein Lösungsvorschlag wäre auch meiner.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten und hilfreichen Tipps. Ich werde das mit den getrennten Heizzeiträumen mal in einer freien Stunde ausprobieren, ob ich das so hinbekomme und meiner Erfahrungen posten. Kann aber einige Tage dauern, bis ich dazu komme.


    Aber ich werde das auch mal bei Buhl anfragen, ob es sich um einen Bug handelt. Weil mit diesem Fall sind wir ja sicher nicht die einzigen. Denn in den seltensten Fällen geht eine neue Heizanlage zum 1.1. eines Jahres in Betrieb. Somit hat man bei solch einer Maßnahme ja eigentlich fast immer mit diesem Problem zu kämpfen.


    Viele Grüße


    Jogi

  • Hallo nochmal,


    ich habe heute etwas Zeit gehabt, den Vorschlag mal auszuprobieren. Leider habe es bisher nicht hinbekommen.


    wohnhofAtrium: Könntest Du nochmals etwas genauer die Schritte (stichwortartig) beschreiben, die ich Deiner Meinung nach durchführen müsste? Auch das mit dem Datenbank kopieren ist mir noch nicht ganz klar.


    Was ich allerdings ja auch machen könnte wäre zwei komplett getrennte Abrechnungen mit dem Zeitraum A vor dem Heizungstausch und dem Zeitraum B danach, wenn alle ET damit einverstanden sind. Denn es ist auch keine der Wohnungen vermietet. Oder übersehe ich andere Probleme? Aber prinzipiell dürfen die Abrechnungszeiträume ja auch kürzer als 1 Jahr sein oder irre ich mich?


    Dadurch, dass wir für die Heizung eine große Sonderumlage im Zeitraum A gemacht haben, die Rechnungen aber erst in Zeitraum B fällig wurden kommt eben bei der Abrechnung von Zeitraum A eine große Erstattung raus und bei Zeitraum B eine große Nachzahlung. Aber das würde sich ja dann verrechnen lassen. Das habe ich auch so nun mal durchprobiert und bis jetzt sind mir keine fehlerhaften Punkte aufgefallen.


    Viele Grüße


    Jogi

  • Aber prinzipiell dürfen die Abrechnungszeiträume ja auch kürzer als 1 Jahr sein oder irre ich mich?

    Du irrst dich nicht, doch darf das nur einmalig sein. Heißt, wenn ein Haus z.B. Mitte des Jahres fertig wird und dann Mieter einziehen. Oder dann, wenn einer Mitte des Jahres ein Haus erwirbt, dann darf und kann man den Zeitraum einmalig verkürzen, muss aber sonst 12 Monate sein.


    Daher wäre dein Vorschlag mit der Trennung des Jahres sicherlich eine tragbare Lösung.

  • Zitat

    Könntest Du nochmals etwas genauer die Schritte (stichwortartig) beschreiben, die ich Deiner Meinung nach durchführen müsste? Auch das mit dem Datenbank kopieren ist mir noch nicht ganz klar.

    Die Datenbank ist die Datei, in der WISO Hausverwalter seine Daten ablegt. Wie sie heißt, kannst Du relativ einfach herausfinden, denn das ist die Datei, die der Hausverwalter regelmäßig ändern, wenn Du irgendetwas sicherst. Suche also in der Ordnerstruktur die Datei mit den letzten Änderungen.


    Man kann nun die DB für einen Moment mal kopieren in eine Datei mit neuem Namen ...Kopie zum Beispiel. Dann startet man den Hausverwalter wieder und kann mal die ganze Heizungskonfiguration ändern. Das ist ja nötig, zumal Du zwei verschiedene Abrechnungen zusammenbringen willst. Die Sicherung liegt ja noch in der kopierten Datei (die Du später einfach wieder umbenennst).


    Da ich gerade nicht vor dem Rechner mit der Installation sitze, muss ich Dir das abstrakt beschreiben. Hinreichend viele Informationen findest Du aber im Internet.


    Natürlicht kannst Du Dir auch alle Änderungen aufschreiben, aber ich würde das nicht empfehlen! Denn man übersieht so leicht ein Detail, und dann kann man später wieder suchen, um den Fehler zu finden. Meistens sitzt das Problem vor dem Rechner ;)


    Ansonsten würde ich - wie schon gesagt und unabhängig davon wie Du vorgehst - mit dem Programm nur die Heizkostenabrechnung separat erstellen, einmal für die Periode vor der Änderung, einmal genau danach. Das erreichst Du, indem Du einen unterjährigen Abrechnungszeitraum eingibst, z.b. 01.01. - 31.05. und in der zweiten Abrechnung 01.06. - 31.12. . Dann hast Du zwei Heizkostenabrechnungen OHNE komplette Hausgeldabrechnung. Nun musst Du diese noch in die Gesamt-Abrechnung 01.01. bis 31.12. integrieren, d.h. alle Nebenkosten abrechnen und die Heizkosten als externe Abrechnung dort aufnehmen. Wie man das einstellt, findest Du zum Teil hier im Forum oder in der Doku.


    Hilft das weiter? Es sind sicher viele Schritte, aber so sollte man aus meiner Sicht das beste Endergebnis erzielen, ohne dass die Hausgeldabrechnung (ohne HK) deswegen ebenso gesplittet werden muss. Denn es ist ja nur die Heizanlage betroffen.

  • Hallo nochmal,


    bitte entschuldigt die lange Zeit seit Eurer letzten Hilfestellung. Da ich das ganze nur "nebenher" mache, kann ich leider nicht so viel Zeit in die Sache packen, wie ich gerne würde. Heute hatte ich jedoch die Zeit das Ganze nochmal anzugehen. Es hat auch soweit alles geklappt mit Backup und den getrennten Heizkostenabrechnungen. So wie ich gesehen habe, scheint alles für s erste mal zu passen.


    Nun bin ich an dem Punkt angelangt, die Heizkosten in die Hausgeldabrechnung zu bringen. Hier hänge ich noch etwas.

    wohnhofAtrium : Hattest Du diesem Punkt gemeint, dass man nun bei der Hausgeldabrechnung vorgeht, als würde die Abrechnung der Heizkosten durch einen externen Diesntleister erfolgen? Denn dazu habe ich Anleitungen gefunden, die ich ausprobieren könnte.

    Oder hattest Du hier ein anderes Vorgehen gemeint?


    Viele Grüße


    Jogi

  • Zitat

    Hattest Du diesem Punkt gemeint, dass man nun bei der Hausgeldabrechnung vorgeht, als würde die Abrechnung der Heizkosten durch einen externen Diesntleister erfolgen?

    Genau das war die Idee! Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder? Du integrierst die selbst erstellten Abrechnungen so, wie Du es tätest, wenn sie durch ein externes Unternehmen erstellt worden wären!

  • Hallo nochmal,


    so, nun habe ich die Hausgeldabrechnung fertig bekommen und die Heizkostenabrechnungen aus den beiden Teilzeiträumen als externe Abrechnungen eingebunden.

    Rein rechnerisch sieht alles ganz gut aus. Mehr werden wir bei der ETV sehen. :thumbsup:


    Ich danke Euch aber vorerst für Eure Unterstützung


    Falls in der ETV Fragen auftauchen könnte sein ich melde mich nochmal zurück.


    Viele Grüße


    Jogi