Hallo Zusammen,
ich sitze an der Steuererklärung für 2018 und raufe mir die Haare...
In der Bescheinigung über Entgeltersatzleistungen der Krankenkasse ist ein Betrag aus Dezember 2017 aufgeführt. Richtig, da die Zahlung der Ersatzleistung erst im Januar 2018 erfolgt ist. Wie gebe ich das allerdings richtig ein? Wenn ich in der Maske "Ersatzleistungen und Zeiträume ohne Beschäftigung" unter " Einkommens- und Lohnersatzleistungen" einen Leistungszeitraum 2017 eintrage, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Die Angaben wurden entfernt, da die Zeiträume der Ersatzleistungen im Jahr 2017 vor dem 31. Dezember endeten."
Kann ich jetzt einfach den Zeitraum auf den 1.1. 2018 setzen? Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Abgleich zwischen meiner Steuererklärung und der Meldung von der Krankenkasse ans Finanzamt funktioniert.
Gruß,
Conny