Ausbildungskosten - Angaben zu den Aufwendungen

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage bezüglich des Arbeitszimmers, welches ich in den Aufwendungen für Ausbildungskosten aufführe.


    Folgender Fall:

    Ich (Ehemann) bin Vollzeit angestellt und studiere im Fernstudium

    Meine Ehefrau ist Studentin im Master.

    Aus diesem Grund möchten wir beide unser Arbeitszimmer in der Wohnung absetzen.

    In den Aufwendungen für die Ausbildungskosten sind JEWEILS schon die 1250 EUR für das Arbeitszimmer aufgeführt.

    Unter der Angabe für das Arbeitszimmer steht noch folgende Angabe: "Davon entfallen auf diese Ausbildung": in % Angabe ( Screenshot habe ich angehangen)




    Meine Frage ist nun wie viel % ich hier eintragen muss? Wenn ich 0% eintrage, kommt anschließend eine Fehlermeldung.Das heißt, dass mindestens 0,01 % eingetragen werden müssen.

    Ich kann auch 100% angeben woraufhin die Steuerrückzahlung erheblich ansteigt.

    Dass das Arbeitszimmer zu 50% vom Ehemann und 50% von der Ehefrau genutzt wird, wurde schon von mir in den "allgemeinen Angaben" zu Arbeitszimmer im Kapitel "Verwaltung" aufgeführt.


    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.


    LG

    Hauke

  • Ich bezweifle, dass zumindest der Ehemann mehr als die 1.250 Euro ansetzen kann (da nicht hauptsächlich im Arbeitszimmer tätig, sondern Vollzeit angestellt). Für den Ehemann wären daher maximal 50% ansetzbar (sofern ein gemeinsamer Arbeitszimmer).

    Für die Ehefrau müsstest Ihr prüfen, wie der Ansatz ist. Das sagt Euch aber ein Lohnsteuerhilfeverein.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Ehemann wären daher maximal 50% ansetzbar (sofern ein gemeinsamer Arbeitszimmer).

    Die Angaben hat er doch schon unter Verwaltung getätigt:

    Dass das Arbeitszimmer zu 50% vom Ehemann und 50% von der Ehefrau genutzt wird, wurde schon von mir in den "allgemeinen Angaben" zu Arbeitszimmer im Kapitel "Verwaltung" aufgeführt.