Artikel bei Lieferant bezahlt, dann Rücksendung + Erstattung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Amazon MB gekauft.

    Amazon hat Betrag X vom Konto abgebucht.


    Ich habe eine Eingangsrechnung erzeugt und den Betrag auf das Konto 670 (SKR04) / 480 (SKR03) "Geringwertige Wirtschaftsgüter" gebucht. (Empfehlung von maulwurf23 in diesem Thread ;))

    Anschließend den Posten auf dem Kontoauszug der ER zugeordnet.


    Nun ist Software samt CD angekommen, jedoch wurde die falsche Version geliefert. Also ging das Ganze retour und Amazon hat den gesamten Betrag wieder auf mein Konto erstattet.


    Zusammengefasst also:

    Bankkonto

    Nr. 1 - Abbuchung: - XX,XX EUR --> 670 (SKR04)

    Nr. 2 - Gutschrift: + XX,XX EUR --> ???


    Kann mir bitte jemand sagen wie ich das nun in MB abbilden kann?

    Erzeuge ich eine neue ER mit negativem Betrag und ordne den Betrag dann nochmal dem Konto 670 zu?


    Irgendwie blicke ich da nicht durch.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.


    Vielen Dank.

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Moin,


    ich wieder :)

    Ich würde die Erstattung wieder dem Konto 670 zuornen. Eine gesonderte Gutschrift gibt es dazu m. W. ja nicht (die als eigener Beleg gebucht wird), hier ist der Kontoauszug der Beleg. Wenn auf der Rechnung die Rücksendung und Datum der Erstattung notiert ist, ist das m. E. bestens dokumentierte.


    Viele Grüsse

    Maulwurf