Provisionen aus Österreich richtig verbuchen

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem,

    ich bin freier Handelsvertreter in Deutschland und bekomme Provisionen aus Österreich.

    Ich habe eine UST ID Nummer und bekomme die Provisionsabrechnung auch ohne Umsatzsteuer.

    Diese Provision gilt es nun zu verbuchen. Ich habe jetzt folgendes Konto ausgemacht: SKR 03 8339 bzw. SKR 04 4339

    Ich kann aber nirgends die Umsatzsteuer Ident Nummer aus österreich eintragen.

    Die Umsätze landen in der Umsatzsteuervoranmeldung in Zeile 42 und in der Zusammenfassenden Meldung steht auch nichts.

    Wie verbuche ich diese Provisionen nun korrekt, damit das Programm auch UST ID Nummer berücksichtigt und die Provision auch in die ZM übermittelt?


    Ich benutze mein Büro 365 incl. Steuer

  • SKR 03 8339

    hallo,

    warum das?

    8339 Erlöse aus im anderen EU-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze

    Provisionen unterliegen auch in D der USt.


    von daher würde ich eher


    8336 Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen sonstigen Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet

    wählen.

    Ich kann aber nirgends die Umsatzsteuer Ident Nummer aus österreich eintragen.

    vllt. wird die in den Kundenstammdaten hinterlegt?

    (nur eine Vermutung, da ich nicht mit mb arbeite)

    Du erhälst Provisionen aus dem EU Land


    3123 Sonstige Leistungen eines im anderen EG-Land ansässigen Unternehmer 19% Vorst. 19% Umsatzst.

    :?:....erhaltene Provisionen sind Erlöse/Einnahmen


    Ergänzung, eben gefunden:


    Haufe schreibt auch, dass es auch auf den Leistungsort ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Elsamate () aus folgendem Grund: Ergänzung angefügt

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten läuft das Thema ZM hier gerade parallel: Zusammenfassende Meldung

    Äh, Du hast den gleichen Sachverhalt zweimal gepostet?

    Hier geht es um Sonstige Leistungen EU Ausland

    drüben um Lieferungen EU Land


    Die Provisionen sind in dem Falle 8336 Erlöse aus im anderen EG-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze

    (KZ USTVA 45 im Inland nicht steuerbare Umsätze)


    Gutschriftsprovisionen, = ER mit negativen Vorzeichen kann das Programm in dem Falle 8336 nicht händeln. Nur Ausgangsrechnungen für den Fall werden richtig gebucht. Damit die USTVA und ZM befüllt werden, müßtest Du ausnahmsweise eine Rechnung anlegen, mit den Daten wie die erhaltene Provisionsabrechnung.

    Also unter Kunde den Lieferanten anlegen, seine UST ID eingeben, Nettorechung anhaken und die RG auf Erweitert 8836 Erlöse aus im anderen EG-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze buchen. Die Provisionsrechnung unter Dokumente der Rechnung selbst anheften.

    Achte hierauf.

    Dass Du die Gutschriftsrechnung als Kopie einer Ausgangsrechnung nochmal im Programm anlegst, mußt Du mit deinem Gewissen, der Unfähigkeit des Programmes Mein Büro ( ZM und UST ID ausserhalb der RG nicht nutzbar) und deinem zukünftigen Steuerprüfer ausmachen. Die innere Logik wegen der RG Nummernabfolge bleibt ja erhalten und auch nachvollziehbar.