Wie Zählerstände korrigieren

  • Hallo,

    ich habe im Hausverwalter Zählerstände die nicht korrekt sind (weil Anfangs nur Verbräuche aber nicht die Zählerstände selber eingetragen wurden).

    Das möchte ich nun korrigieren, so dass zum 1.1.2019 die korrekten Zählerstände im Programmhinterlegt sind. Wie gehe ich da am besten vor? Mache ich im Programm einen Zählertausch und kann ich dann mit einem Zählerstand ungleich Null beginnen?

    Oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Zählerstände rückwirkend zum 1.1.2019 zu korrigieren? (Es gibt schon einen Eintrag zum 1.1.2019 mit den Verbräuchen)

    Wie geht man hier am besten vor?

    Wäre über einen Tipp sehr dankbar.

    Gruß

    Statler

  • (Es gibt schon einen Eintrag zum 1.1.2019 mit den Verbräuchen

    Man sollte beachten, dass der letzte Eintrag für ein abgelaufenes Abrechnungsjahr zum 31.12. eingetragen wird, heißt, du müsstest den abgelesenen oder errechneten Verbrauchsstand zum 31.12.18 eingeben. Der vom 1.1.19 kannst du löschen, da es keine Bedeutung für eine Abrechnung direkt hat.


    Eigentlich ist das alles was du machen musst.

  • Zitat

    Oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Zählerstände rückwirkend zum 1.1.2019 zu korrigieren? (Es gibt schon einen Eintrag zum 1.1.2019 mit den Verbräuchen)

    Man kann alles rückwirkend korrigieren, am besten dann am Zähler selber. Eventuell musst Du die Teile komplett löschen und neu eingeben. Es kann auch sein, dass Warnmeldungen kommen oder zeitweise die Sortierung nicht stimmt, aber wenn man weiß, was man eintragen will, man man das alles getrost ignorieren. Nach dem Speichern ist die Übersicht wieder sortiert.

    Wie Errjot angemerkt hat, sucht das Programm immer den Wert am Ende des letzten Abrechnungszeitraums.