Wie gemeinsame Steuererklärung nach Hochzeit (Ehepartner aus UK)?

  • Hilfe ich komme da nicht weiter :


    Wir haben im April 2018 geheiratet und leben seit da gemeinsam in Deutschland.

    Ich bin Vollzeit berufstätig und schon immer in (und aus) Deutschland.

    Meine Frau ist jetzt nur auf MiniJob Basis in DE tätig, war aber von Jan- April 2018 in London lebend und dort Teilzeit berufstätig.

    (Dazu bekam sie dort das Dokument von HMRevenue&Customs " P45 - Details of employee leaving work" Total Pay : 1881 Pfund ; Total tax to date: 178,60 Pfund )


    Irgenwie meint nun das Programm dass da für 2018 nichts gemeinsam veranlagt werden darf.

    Was kann ich tun ?

    Danke für die Hilfe.

    Stephan

  • So ohne Bildschirmfotos kann man da wenig sagen - deine Frau ist in Deutschland voll steuerpflichtig, da Wohnsitz in Deutschland, ich sehe auch keinen Grund, warum nicht gemeinsam veranlagt werden könnte.

    Um die Meldung interpretieren zu können, muss man aber sehen, was wie wo eingetragen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    ... meint nun das Programm ...

    Wieder einmal die grundsätzliche Frage nach genauer Bezeichnung und Version. :(


    Du solltest noch einmal die Daten prüfen und ggf. bereinigte Screens hier anhängen.