Lieferung in's EU Ausland an eine Lieferadresse abweichend von der Rechnungsadresse!?

  • Hallo.

    Wenn ich einen Kunden im EU-Ausland mit einer VAT Nummer habe dann überprüfe ich ob die VAT Nummer zur Adresse passt.
    Oft will der Kunde aber die Ware an eine andere Adresse geliefert bekommen (im gleichen Land)

    Kann man das so einfach machen?
    Weil... der Kunde könnte ja irgendeine VAT Nummer im Internet suchen und angeben es wäre seine VAT Nummer.
    Der wirkliche Besitzer der VAT Nummer bekommt davon dann nichts mit da die Rechnung bei mir auf dem Paket (Lieferadresse) klebt.

    Wie macht man's richtig?

    Danke,

    Roelli.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Roelli,

    Dafür gibt es die Gelangensbestätigung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen.


    "Der Lieferant muss gegenüber den Finanzbehörden belegen, dass die Ware tatsächlich von Deutschland in ein anderes EU-Mitgliedsland gelangt ist. Dafür hat der deutsche Gesetzgeber die so genannte "Gelangensbestätigung" eingeführt. Der ausländische Käufer muss dem deutschen Unternehmen nach Abschluss der Lieferung den Erhalt der Ware bestätigen.

    Achtung! Ohne Gelangensbestätigung vom Firmenkunden im EU-Ausland keine Umsatzsteuerfreiheit."