Werbungskosten bei REHA Maßname

  • Guten Tag zusammen,


    meine Frau und ich werden im Moment zusammen veranlagt. Meine Frau ist selbstständig, sonstige selbstständige Tätigkeit. Ich selbst habe im letzten Jahr an einer REHA Maßnahme der Rentenversicherung teilgenommen und die Meisterschule besucht. Die Kosten dafür, also die Schulkosten und Fahrkosten, wurden von der Rentenversicherung übernommen. Jedoch sind mir dabei auch hohe Ausgaben entstanden. Jetzt ist meine Frage ob das Finanzamt diese als meine Werbungskosten akzeptiert. Wenn ich sie im Programm eingebe sinkt tatsächlich die Steuerlast, aber hat das Sinn, oder verwirft das Finanzamt diese Eingaben?.


    vielen Dank schon mal ....


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Was sollen Rehakosten denn mit Betriebsausgaben oder Werbungskosten zu tun haben. Wenn überhaupt, dann sind entsprechende Kosten, unter Abzug der sogenannten zumutbaren Eigenbelastung, im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen nach § 33 EStG zu berücksichtigen.


    Ansonsten sollte man bei programmbezogenen Fragen immer auch dessen genauen Bezeichnung sowie die Version benennen. Die Antwort sollte Dir Dein "Programm" dann eigentlich bei Eingabe entsprechender Stichworte in die Programmsuche/-hilfe oben rechts auch geben.

  • Danke erst mal.

    Ich arbeite mit dem Steuer Sparbuch 2019. Vielleicht habe ich meine Frage etwas sperrig gestellt. Anders formuliert..... Würde mir das Programm etwas ausrechnen wenn es steuerlich "falsch" ist. Ich habe jetzt die Daten meiner Frau und mir erfasst und bin aus reiner Neugier hingegangen und habe etwas in meinen Werbungskosten eingetragen. Dadurch verringert sich dann unsere Steuerlast. Und darauf bezieht sich meine Frage. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe dürfte sich das dann nicht auswirken, bzw. das Programm,so denke ich mir, sollte einen Fehler anzeigen so wie sonst wenn man un-plausible Daten eingibt.


    Und das ist es jetzt was mich verunsichert...

    • Offizieller Beitrag

    Würde mir das Programm etwas ausrechnen wenn es steuerlich "falsch" ist. Ich habe jetzt die Daten meiner Frau und mir erfasst und bin aus reiner Neugier hingegangen und habe etwas in meinen Werbungskosten eingetragen. Dadurch verringert sich dann unsere Steuerlast. Und darauf bezieht sich meine Frage. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe dürfte sich das dann nicht auswirken, bzw. das Programm,so denke ich mir, sollte einen Fehler anzeigen so wie sonst wenn man un-plausible Daten eingibt.

    Du meinst, weil Du Werbungskosten erfaßt, ohne daß Du in dem Lohnsteuer gezahlt hast? Das kann doch durchaus sein, wenn man an vorweggenommene Werbungskosten denkt.

    • Offizieller Beitrag

    Würde mir das Programm etwas ausrechnen wenn es steuerlich "falsch" ist.

    Das Programm macht nur das, was Du ihm sagst. Es kann auf Plausibilität prüfen, aber nicht auf Richtigkeit. Genau wie es lialia schon gesagt hat.



    Ich habe jetzt die Daten meiner Frau und mir erfasst und bin aus reiner Neugier hingegangen und habe etwas in meinen Werbungskosten eingetragen. Dadurch verringert sich dann unsere Steuerlast. Und darauf bezieht sich meine Frage.

    Die genannten Kosten haben an dieser Stelle nichts zu suchen.


    Wenn ich deine Aussage richtig verstehe dürfte sich das dann nicht auswirken, bzw. das Programm,so denke ich mir, sollte einen Fehler anzeigen so wie sonst wenn man un-plausible Daten eingibt.

    Du hast es falsch verstanden. Es kann nur unplausible Daten erkennen, aber nicht deren Richtigkeit. Du kannst da 100.000€ eintragen, das Programm würde vielleicht nach einem Tippfehler fragen, aber die Eingabe als grundsätzlich möglich akzeptieren.


    Warum glaubst Du uns nicht einfach? Ansonsten wundert mich, warum Du uns überhaupt fragst. ?(

  • Danke für die Antworten.

    Warum glaubst Du uns nicht einfach? Ansonsten wundert mich, warum Du uns überhaupt fragst.

    Sorry das ich auf die erste Antwort noch mal nachgefragt habe, ich hatte es nicht verstanden, soll vorkommen. Ich wundere mich gerade auch warum ich gefragt habe.


    Tschüss

    • Offizieller Beitrag

    Sorry das ich auf die erste Antwort noch mal nachgefragt habe, ich hatte es nicht verstanden, soll vorkommen. Ich wundere mich gerade auch warum ich gefragt habe.

    Dir ist aber klar, dass sich alle meine bisherigen Hinweise ausschließlich auf Kosten in Zusammenhang mit der Reha bezogen haben, oder? Ich befürchte fast nein.