zvk-rente wo in dem Wiso 2015 und 2016 eintragen

  • Erstens: wie oft muss noch auf die genaue Bezeichnung des verwendeten Programms hingewiesen werdn? Es gibt kein WISO 2015 oder WISO 2016!

    Und die meisten Beiträge kannst du sowieso nicht mehr eintragen - die hätten in den Jahren der Zahlung in deinen Steuererklärungen eingetragen werden müssen. Die Beiträge müssen immer im Jahr der Zahlung geltend gemacht werden (§ 11 EStG). Oder meinst du jetzt die ausgezahlten Rentenbeträge? Du bist hier leider nicht eindeutig in der Fragestellung.

  • Erstens: wie oft muss noch auf die genaue Bezeichnung des verwendeten Programms hingewiesen werden? Es gibt kein WISO 2015 oder WISO 2016!

    Eben, deshalb einmal mehr die Bitte, das Programm bzw. dessen Version genau zu benennen.


    Oder meinst du jetzt die ausgezahlten Rentenbeträge? Du bist hier leider nicht eindeutig in der Fragestellung.

    Ich vermute einmal, er möchte die entsprechenden Beiträge im Rahmen der ESt-Erklärungen 2014 und 2015 geltend machen.


    ... wo trage ich den betrag vom AN zur Zukunftsicherung ein ...

    Da bliebe einmal mehr der Hinweis, die Hilfs-/Suchfunktion des Programms oben rechts zu nutzen. Bei Eingabe eines Stichworts mit zutreffender Schreibweise wie Zukunftssicherung oder auch z.B. möglichst sinnvoller Abkürzungen wie z.B. einfach nur Zukunft werden Dir alle erforderlichen Infos sowie Links zu den Eingabemasken des Programms angeboten. ;)