Buchungen in Nebenkostenabrechnung aufnehmen

  • Hallo,

    habe noch ein Anfängerproblem. :wacko:

    Ich hatte alle Grundsteuern für die Nebenkosten als Summe bzw über das gleiche Buchungskonto aufgenommen. Das habe ich nun geändert, so dass es für das Niederschlagswasser, das Schmutzwasser, die Straßenreinigung, die Müllabfuhr und die Grundsteuer selber verschiedene Buchungskonten gibt. Jetzt erscheinen aber die Einzelwerte (mit Ausnahme der Grundsteuer selber) nicht mehr in den Nebenkostenabrechnungen. Wo ändere ich das im Programm, dass diese Steuern auch wieder (für alle gleich bzw anteilig) in der Nebenkostenabrechnung auftauchen? :/


    Gruß

    Statler

  • Wo ändere ich das im Programm, dass diese Steuern auch wieder (für alle gleich bzw anteilig) in der Nebenkostenabrechnung auftauchen?

    Du kannst nicht alle Steuerarten in einer Summe buchen, das haut nicht hin.

    Es gibt doch die entsprechenden Konten wie z.B. für Grundsteuer 4010, oder Schmutzwasser 4160. Alleine diese beiden Kosten sind doch in der Umlage anders zu behandeln.

    Grundsteuer wird über die Wohnfläche verteilt, da brauchst du auch nichts in dem Umlagekonto zu ändern. Doch jetzt kommt das Schmutzwasser, wozu auch selbstverständlich das Wasser gehört, das wird entweder nach Verbrauch - wenn du Zähler für jede Wohneinheit hast - umgelegt. Oder, wenn keine Wasserzähler vorhanden sind, musst du es laut Betriebskostenverordnung nach Wohnfläche umlegen oder im Mietvertrag steht, dass diese Kosten nach PxT umgelegt werden.


    Also, es gibt fast für alle Kostenarten entsprechende Konten, da musst du die entsprechende Betriebskostenart verbuchen.

    Wenn du unter Stammdaten Gebäude Umlagekonten die einzelnen Kontenarten raussuchst siehst du, wie die "Grundeinstellung" von Buhl ist und musst sie nur dann ändern, wenn die Voraussetzungen für einen anderen Verteilerschlüssel bei dir vorliegt.


    Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen, jetzt weißt du, warum du keine aussagefähige Aufstellung bekommst, denn wenn du die Kosten alle in ein Konto buchst, erscheint auf Seite 2 der Abrechnung nur "Grundsteuer" mit astronomischen Kosten.

  • Hallo errjot, danke für Deine Nachricht - aber die hilft leider nicht weiter. Das das falsch ist, alles in eine Buchung zu nehmen, weil die Umlageschlüssel verschieden sind, ist mir auch klar - das ist auch der Grund warum ich das geändert habe. (Ich habe auch bisher keine Nebenkostenabrechnung mit dem Fehler herausgegeben). Ich wollte nur erklären, wie ich zu dem Problem komme; ich hatte zuerst - natürlich fälschlicherweise - nur eine Summe angegeben und dies inzwischen auch korrigiert.

    Das Problem ist aber, dass die Kosten, die ich nun auf die verschiedenen Buchungskonten verteilt habe, nicht in der Nebenkostenabrechnung auftauchen.

    Dazu habe ich die 'vorgefertigten' von Buhl genommen und keine neuen eigenen Buchungskonten angelegt. Aber die Kosten erscheinen nun mal nicht in der Nebenkostenabrechnung - und meine Frage war, wie bekomme ich die da wieder rein?

  • Dazu habe ich die 'vorgefertigten' von Buhl genommen und keine neuen eigenen Buchungskonten angelegt. Aber die Kosten erscheinen nun mal nicht in der Nebenkostenabrechnung - und meine Frage war, wie bekomme ich die da wieder rein?

    Dann die Frage, hast du die Abrechnungszeiten richtig eingegeben. Beispiel: Du hast vom 1.1.-31.12.18 deinen Zeitraum, hast aber durch die Änderungen jetzt beim Schmutzwasser 1.1.-31.12.19 drin. Alles was du nicht in dem Abrechnungszeitraum einbuchst, wird nicht angezeigt.


    Bitte noch einmal alle Buchungen auf den zeitlichen Rahmen prüfen. Ansonsten kenne ich keine Möglichkeit, warum das jetzt nicht mehr erscheint!