Lieferschein - Ausbuchung der Liefermenge seit Update falsch

  • Moin!


    Seit einem der beiden letzten Updates wird leider der Lieferschein falsch gebucht. Leider habe ich das erst jetzt festgestellt, und kann nicht mit Gewissheit sagen, nach welchem der beiden letzten Updates dies nun der Fall ist, da diese zeitlich ziemlich nah beieinander lagen. Aber länger her ist es zum Glück noch nicht.

    Es gibt ja bei der Eingabe im Lieferschein die Spalten Menge und Liefermenge. Diese können differieren, wenn man z.B. mehrere Einzel-Lieferungen aus einer Bestellung eines Kunden versenden will, oder wenn ein Artikel nicht vorrätig ist und nachgeliefert wird.

    Nun ist es plötzlich leider so, dass für die Verbuchung der Paramter, also Lagerbestandsänderung und History, etc. nicht mehr die Liefermenge zugrunde gelegt wird, sondern die Menge.

    Dies ist natürlich ein fataler Fehler und verursacht eine Menge Chaos in der Lagerhaltung.

    Hier war also mühsames Rekapitulieren und Stornieren notwendig.


    Hat jemand diesen Fehler auch schon bemerkt und hat womöglich eine Lösung parat?


    LG Chris

  • Hallo Chris 808,


    ja, das hast Du recht!

    Ich hab den Bestands-Buchungsparameter für Lieferscheine im Standard zum Glück nicht aktiviert.

    Bei den Fällen, in denen bei mir aber eine Aktivierung erforderlich war (Bestandskorrekturen auf Lieferscheinvorlagen durch kopierte Vorgänge; bei z. B. Buchungen zusätzlicher Aufwendungen mittels Bestandsposten), hatte ich dieses unsinnige Programmverhalten schon vor längerer Zeit festgestellt.

    Es sollte bei einem Lieferschein also wirklich wieder die "Liefermenge" gebucht werden und nicht die "Menge". Keine Ahnung, warum man da im Lieferschein irgendwann mal rumgefummelt hat. Eine mehr von den vielen Praxis fremden und undokumentierten Eingriffen in einst sinnvolle Vorgaben.


    Worst case:

    Wenn User eine generell andere Bestandsbuchungs-Routine (Bestandsbuchung über Lieferschein u. nicht über Rechnung) benutzen, zerhaut es denen bei häufigen Teillieferungen nämlich schlicht alle Bestände. "Bestandskontrolle" bzw. "Permanente Inventur" kann man dann wieder als rein physische Vorgänge verstehen...
    Effektives Workarround? Ich wüsste nicht wie!

    Der zugeordnete Buchungsparameter für die Spalten "Menge" bzw. "Liefermenge" ist von uns m. W. nicht zurück zu ändern.


    Uneffektiv kann man's ggf. aber erst mal und hilfsweise so machen:

    bei Teillieferungen und gleichzeitig aktiviertem Buchungsmerkmal im Lieferschein nur O-Mengen (= blank) für die nicht betroffene Positionen eintippen (also als "Menge" = 0 = Bestellmenge = Buchungsmenge). Wenn man, der Vollständigkeit wegen, hier aber die Mengenangabe benötigt: Kugelschreiber!

    Gleiches würde für die tatsächlich (nach)gelieferte/n Position/en (bei "Menge") gelten, wobei in die Spalte "Liefermenge" hier dann der tatsächliche gelieferte Mengen-Wert eingetippt werden kann.

    Für rein interne Bestandsanpassungen mit aktiviertem Buchungsmerkmal: man muss beides eben nur wissen!

    Man könnte vor dem Buchen eines offiziellen Kundenlieferscheins auch erst einmal aus der Vorschau heraus drucken, und den für den Buchungsdruck angepassten Lieferschein erst später ausgeben. Freilich, ein Haufen Arbeit mehr!


    Auch hierbei, wohl wie immer: Ticket einreichen und die Wiederherstellung des logischen Urzustandes mit nächstem Update erwarten.

    Haste schon eines eingereicht?


    LG

  • Moin!


    Ja, Dein workaround mit den anteiligen Null-Mengen bei Teillieferungen funktioniert so, ist aber nicht schön und erst recht nicht nachvollziehbar für den Kunden. Besser war es, als der Kunde die Gesamt-Liefermenge sehen konnte und die aktuell gelieferte Teilmenge. (Eigentlich so simpel)

    Ist insgesamt etwas mühsam und unschön, Deine Lösung - aber wohl der einzige Weg.


    Ticket einreichen ist immer der Standard-Tip. Und die Standard-Antwort vom Support (wenn man überhaupt eine bekommt) ist dann: "Wir können den Sachverhalt nicht nachstellen oder nachvollziehen"

    Dafür hatte ich noch keine Zeit (oder keine Nerven!). Im Moment bin ich noch dabei, alle Teillieferungen und den Lagerbestand der letzten Zeit zu prüfen.


    Es ist schon gruselig, wenn Dinge, die mal funktioniert haben, durch irgendwelche Updates zerschossen werden - und dafür hat man dann irgendwelchen neuen unnützen Krams eingebaut.


    Wäre gut gewesen, wenn das dann bei der Ankündigung des Updates unter Änderungen in der Version XXXX auch mit aufgelistet gewesen wäre. Dann hätte man sich von vornherein drauf einstellen können.


    Frustrierten Gruß

    Chris

  • Hallo Chris808,


    ich hab dazu jetzt eine Anfrage mit der Bitte um Korrektur in den Urzustand gestellt.

    Ich denke, das kann man dort auf jeden Fall nachstellen und nachvollziehen, insbesondere, dass der jetzige Zustand widersinnig ist.

    Warum aber gerade daran manipuliert wurde, wird man uns aber wohl kaum beantworten.

    Und warum man z. B. neue Piktogramme dem Einbau der aktuellen TAX 6.1 vorzieht, wohl auch nicht. Solches und ähnliches ist wohl mehr ein strukturelles und Firmenpolitisches Dauerproblem bei MT. Man stelle sich nur vor, dass die Kunden der MT-Vollversion höchst wahrscheinlich die gleichen Mängel vorgesetzt bekommen ...


    LG

  • Hallo,


    Asche auf mein Haupt!

    weil ich gerade derart im Mosermodus war, hab ich dafür (für die TAX-Kritik) auch prompt die verdiente Klatsche bekommen.

    Die TAX 6.1 ist bereits integriert und muss nur noch eingelesen werden. Hätte ich mal diese Antwort des Supports auf mein Ticket abgewartet...

    Hier war Buhl/MT ja dieses mal doch relativ schnell. Lob!


    Ich muss da im vergangenen Jahr wohl in den Release-Beschreibungen diesen Fakt überlesen haben (?) Hab ich?

    ......................

    Damit es auch Dir und anderen hilft, hier auch noch die Support-Anleitung für die Einspielung der TAX 6.1:


    Zitat:

    Die Taxonomie 6.1 wurde vor etwas einem Jahr in die Software integriert. Falls Ihnen diese noch nicht angezeigt wird, aktivieren Sie diese bitte auf folgendem Weg:

    • Klicken Sie im Bereich Kontengliederung (Karteireiter Start) auf Parameter,
    • Unterpunkt Kontenplan -> Kontengliederung,
    • Schalter NEU,
    • Gliederungsart E-Bilanz wählen,
    • Abfrage mit Ja beantworten,
    • Version der Taxonomie auswählen

    Zitat Ende:

    ......................


    Danke, das hat so auch funktioniert!


    LG

  • Moin!


    Vor einem Jahr? Interessant. Im März 2018 haben wir doch erst die Tax 6.0 zur Verfügung gestellt bekommen! (Nachzulesen in der Versionshistorie von C. Diel)

    Wir haben jetzt Februar ...

    Das "etwa vor einem Jahr" ist da wohl sehr relativ zu sehen.


    Auch hier kann ich nur wiederholen: Schade, dass es nicht in den Ankündigungen erwähnt wurde. Ist doch irgendwie klar, dass wir darauf warten.


    Aber vielen Dank für die Info, dass die Tax 6.1 jetzt vorhanden ist - und für den interessanten Weg des "Einlesens".

    Der ist ja auch neu. Bin immer nur auf "Neu laden" gegangen. So war das nämlich die letzten Jahre immer. Da kam aber diesmal nix.

    Habe sie gleich auf Deinem neuen Weg implementiert. Jetzt gilt es also nur noch wieder die Konten zuzuordnen ...


    LG Chris


    P.S. Und hast Du zum Thema Buchung der Liefermenge bei Teillieferungen auch so eine erfreuliche Antwort?

    War ja das eigentliche Thema dieses Threads.


  • Moin!


    Stimmt, ein Jahr kann's wohl bestimmt nicht sein! Das andere stimmt freilich auch, denn ich habe grade eine ergänzende Antwort dazu bekommen, warum das in keiner der Release-Mitteilungen aufgeführt wurde.

    Die werde ich hier allerdings nicht rein kopieren. Im Vergleich zum vorgenannten zielführenden Support-Zitat und dem damit verbundenen User-Nutzen, will ich das bei dieser Rückmeldung besser nicht tun. Auch und gerade weil ich die überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Nur soviel: darin gibt man "bestimmte Gründe" an, warum man keine Info dazu herausgegeben hatte.

    Sehr seltsam, denn diese Gründe wären für mich erst recht ein Grund darüber zu informieren. Auffällig auch, dass m. W. in 2018 und jenseits dieser "Begründung" generell nirgendwo etwas von der Implementierung der TAX 6.1 zu lesen war.

    Aber bevor ich gleich wieder kleinleut revidieren muss, lass ich es jetzt dabei...


    P.S. Und hast Du zum Thema Buchung der Liefermenge bei Teillieferungen auch so eine erfreuliche Antwort?

    War ja das eigentliche Thema dieses Threads.

    Nein, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.


    LG

  • hier nur zu TAX 6.1:


    Autsch und auweia, wenn man beim Support denn doch mehrfach von wegen die Wahrheit nachbohrt, kriegt man irgendwann geholfen:


    Die haben die Aussage nun zurückgenommen, dass die 6.1 vor einem Jahr eingebaut wurde und sich jetzt darauf verständigt, dass es wohl doch mit dem letztem Update (V19.0.6045) passiert sein muss. Hat dort wohl ein kleines Missverständnis vorgelegen (?)


    Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass weder hier drin

    Update 19.0.6045 ist online

    noch in den anderen vorlaufenden Release-Beschreibungen etwas dazu drin steht.


    Irgendwie werden die User schon selbst oder auf Umwegen drauf kommen. Ist ja auch nicht so wichtig die TAX 6.1

    Tse, na ja, was hab ich denn auch erwartet mit der Nussknacker-365-Suite?


    LG