LEV Rückläufer (Minusbuchung) einem Ertragskonto zubuchen

  • OK was ist passiert:

    Per LEV wurde der Mitgliedsbeitrag iHv 130€ eingezogen.

    Auf der Bankseite sehe ich dann den + Posten und habe ihm der Buchungskategorie (BK) EINNHAME "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" zugeordnet.

    Ein paar Tage später ging die die Buchung zurück und ich hatte eine - Buchung iHv 132,50€.

    Für die Zuordnung der BK besteht nun das Problem, dass es ja ein Ausgabe ist und ich somit das BK "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" nicht auswählen kann. OK dachte ich mir. Dann ändere auf Einnahme ab und las den Minusbetrag. Dann habe die BK der Einnahmenseite.

    ABER: Da ja noch 2,50€ Kosten für den LEV Rückläufer enthalten sind, muss ich eine Splittbuchung machen.

    -130€ sollen das BK "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" ja wieder verringern und 2,50€ sollen auf das BK AUSGABE "4712 Nebenkosten des Geldverkehrs".

    OK also Splittbuchung gemacht und erst mal 2,50 dem BK AUSGABE "4712 Nebenkosten des Geldverkehrs" zugeordnet. Aber jetzt kommt das Problem.

    Unter "Neu Einnahme/Ausgabe" habe ich keine Chance die 130€ als EINNAHME "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" zu buchen. Ich habe nur AUSGABEN BKs

    Wie soll ich die Buchung auf dem Bankkonto nun ordentlich verbuchen?