Hallo zusammen,
ich habe einem Kunden aus Versehen den falschen Preis berechnet (quasi den Rabatt vergessen). Die Rechnung wurde bereits zugestellt und von seinem Konto per Lastschrift abgebucht.
Nun wollte ich den zu viel berechneten Betrag gutschreiben und ihm zurück überweisen (habe ich auch getan direkt aus dem Onlinebanking raus, im WISO MB auf der "Rechnungskorrektur", habe ich die RG Nummer und das RG Datum vernerkt, auf welche sich diese bezieht) .
Ich habe zur Erstellung der o.g. Rechnungskorrektur unter RECHNUNG NEU ein neues Dokument erstellt - da er ja keine Ware zurückgibt, macht es ja keinen Sinn, sich direkt im Programm auf die alte Rechnung zu beziehen- also diese zu stornieren o.ä.???
Ich habe vor den Betrag ein minus gesetzt.
Mich wundert jetzt nur, dass automatisch ein Auftrag und ein Lieferschein dazu erzeugt werden. Völlig irritierend. Löschen kann ich diese auch nicht, da "sie bereits abgerechnet wurden".
Übrigens trotz Auswahl (bei geöffneter Rechnung) "Gutschrift" oder "Rechnungskorrektur" erzeugt das Programm den Lastschriftauftrag, der sich auch nicht löschen läßt. Ich gehe mal davon aus, wen ich den "verarbeiten" würde, würde der Betrag wie eben bei einer Lastsschrift abgebucht werden und nicht dem Kunden überwiesen werden? (kann das ja schlecht testen?
Löschen ließ sich der Lastschriftauftrag auch nicht einfach. Habe ihn geöffnet und den Haken gesetzt bei "Lastschrift deaktivieren", dann kam die Nachfrage ob der Auftrag mit dem Guthaben auf dem Kundenkonto (also meiner erstellten Gutschrift) verrechnet werden soll - damit war die Sache dann erledigt.
Frage nun - hätte ich das anders lösen können / sollen, so dass kein neuer Auftrag u Lieferschein erscheinen?
Gibt es einen einfacheren Weg bei Lastschriftkunden Geld zurück zu überweisen?
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
LG DENTAL