Dokumenterfassung: Kein Kopieren aus Belegvorschau mehr möglich

  • Nach dem letzten Update ist ein Kopieren von Textteilen (z. B. zur Übernahme in die Notiz links) aus der Belegvorschau rechts im ersten Fenster der Dokumentenerfassung nicht mehr möglich.

    Kann ich nachvollziehen (weiß allerdings nicht, ob und bis zu welcher Version das vorher ging). Da solltest Du ein Ticket beim Support einreichen.

  • Seit dem Update sieht das Fenster nun etwas anders aus und beim Klick auf die rechte Maustaste wird nichts mehr kopiert.

    Du meinst, Du kannst da kein Kontextmenü aufrufen mit dem Kopierbefehl? Das ist bei mir auch so. Ich kopiere allerdings mit dem Shortcut Strg + C - das geht dann doch bei Dir, oder?

  • Ich mein das Kontestmenü, genau. Die gewünschte Zeile lässt sich zwar markieren, aber es erscheint kein Kontextmenü und es wird folglich nichts kopiert. Beim Einfügen erscheint dann wieder das Kontextmenü und "Einfügen" ist sogar fett, aber es lässt sich nichts einfügen.

    Mit Shortcuts kenn ich mich nicht aus, hat aber beim Test eben auch nicht funktioniert.

  • Ich mein das Kontestmenü, genau. Die gewünschte Zeile lässt sich zwar markieren, aber es erscheint kein Kontextmenü und es wird folglich nichts kopiert. Beim Einfügen erscheint dann wieder das Kontextmenü und "Einfügen" ist sogar fett, aber es lässt sich nichts einfügen.

    Wie gesagt, über's Kontextmenü geht es nicht. Wenn Dir das fehlt, Ticket bei Buhl einreichen.

    Mit Shortcuts kenn ich mich nicht aus, hat aber beim Test eben auch nicht funktioniert.

    Na einfach den zu kopierenden Text markieren und mit Strg+C in die Windows-Zwischenablage kopieren und am Ziel mit Strg+V wieder einfügen.


    Ob etwas kopiert werden kann, hängt natürlich auch vom Dokument ab. Manche PDFs sind z.B. auch mit entsprechenden Kopierschutz versehen. Aber prinzipiell funktioniert es bei mir.

  • Mit Shortcuts kenn ich mich nicht aus, hat aber beim Test eben auch nicht funktioniert.

    Na einfach den zu kopierenden Text markieren und mit Strg+C in die Windows-Zwischenablage kopieren und am Ziel mit Strg+V wieder einfügen.



    Hab ich doch probiert, s. o., funktioniert aber auch nicht. Ich denke, dass das schon am Programm liegt, denn da hat sich das Layout nach dem letzten Update geändert. Die Dokumente lege ich schon immer so ab und bisher hat es funktioniert, an denen hat sich auch nichts geändert. Das hab ich auch dem Support mitgeteilt und entsprechende Hardcopys von dem geänderten Layout mitgeschickt.

  • Hab ich doch probiert, s. o., funktioniert aber auch nicht. Ich denke, dass das schon am Programm liegt, denn da hat sich das Layout nach dem letzten Update geändert.

    Na ja, das ist eher die Funktionalität als das Layout. Aber schauen wir mal, was der Support sagt.

  • Es wurde auf Version 24.1.0.349 upgedatet und die Überschrift vom rechten Fenster beim Dokument erfassen sieht jetzt anders aus:



    Wie zu erkennen ist, lässt sich auch im Dokument markieren, aber es wird nicht mehr kopiert.

    Ich hab übrigens bereits etwa 800 Dokumente abgelegt, mach das also nicht zum ersten Mal.

  • Es wurde auf Version 24.1.0.349 upgedatet

    Wie es jetzt aussieht, ist mir schon klar. Interessant ist vor allem, wie es in welcher Version vorher aussah. Denn ich überlege gerade, wie lange diese Programmkomponente in MG 365 im Einsatz ist. Ist nämlich nicht mehr wie früher der lokal installierte PDF-Viewer.

    Wie zu erkennen ist, lässt sich auch im Dokument markieren, aber es wird nicht mehr kopiert.


    Ich hab übrigens bereits etwa 800 Dokumente abgelegt, mach das also nicht zum ersten Mal.

    Das ist mir schon klar und stelle ich auch absolut nicht in Frage.


    Aber lassen wir das einfach und warten ab, was Dir der Support schreibt.

  • Die Änderung im Vorschaufenster der Dokumentenerfassung (s. Screenshot von BananeKirsch) hat mit dem Update von Mein Geld von Version 24.0.0.100 auf 24.1.0.349 stattgefunden. MG hat mir heute das Update angeboten, ich habe es installiert, und seitdem kann ich ebenfalls wie BananeKirsch aus dem Vorschaufenster keine Texte mehr mit Strg+C kopieren. Gestern mit der 24.0.0.100 ging es noch.


    Die Symbolleiste im Vorschaufenster hat sich auch geändert, allerdings habe ich leider keinen Screenshot vom vorherigen Aussehen zur Hand. Wahrscheinlich hat Buhl das Anzeigemodul mit dem Update ausgetauscht. Warten wir mal die Antwort von Buhl ab.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack e-com / Windows 10 Home 64 bit

  • Die Supportanfrage hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Angeblich ließ sich die Problematik nicht reproduzieren und da ich nicht bereit bin, meine gesamten finanziellen Verhältnisse in Form einer Datenbankdatei offenzulegen, kann eben keine weitere Prüfung vorgenommen werden

    Was sollen sie denn prüfen, wenn Du sie nicht prüfen läßt? Nichts gegen Deine Vorbehalte und Entscheidung, aber eine andere Konsequenz kann es nicht geben, wenn sie selbst das Problem nicht nachvollziehen können. Wobei ich mich frage, von welchem Problem wir jetzt konkret sprechen? Von dem Fehlen des Kontextmenüs im Vorschaufenster (kann ich nachvollziehen) oder von dem Nichtfunktionieren des Short-Cuts?

  • Die Supportanfrage hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Angeblich ließ sich die Problematik nicht reproduzieren und da ich nicht bereit bin, meine gesamten finanziellen Verhältnisse in Form einer Datenbankdatei offenzulegen, kann eben keine weitere Prüfung vorgenommen werden

    Was sollen sie denn prüfen, wenn Du sie nicht prüfen läßt? Nichts gegen Deine Vorbehalte und Entscheidung, aber eine andere Konsequenz kann es nicht geben, wenn sie selbst das Problem nicht nachvollziehen können. Wobei ich mich frage, von welchem Problem wir jetzt konkret sprechen? Von dem Fehlen des Kontextmenüs im Vorschaufenster (kann ich nachvollziehen) oder von dem Nichtfunktionieren des Short-Cuts?

    Genau so eine Antwort habe ich erwartet. Lies doch einfach meinen ersten Post, dort habe ich den Fehler genannt. Im Übrigen habe ich dem Support sämtliche angefragte Informationen zu verwendetem Betriebssystem, Version usw. mitgeteilt. Das würde ich jetzt nicht gerade "nicht prüfen lässt" nennen.


    Ich finde allerdings, dass man bei Buhl - und zwar sowohl hier im Forum als auch vom Support - als Erstes mal als dämlicher Anwender eingestuft wird, der ganz sicher selbst Schuld an einem Fehler ist, bevor überhaupt auch nur ansatzweise an die Möglichkeit eigener Fehler in der Software gedacht wird. Sorry, aber Kundenservice geht nunmal anders herum.

  • Genau so eine Antwort habe ich erwartet. Lies doch einfach meinen ersten Post, dort habe ich den Fehler genannt.

    Sag doch einfach, daß Du keine Unterstützung möchtest.

    Ich wollte mich einfach nur noch mal vergewissern, was genau der Support nicht nachvollziehen konnte, um selber noch mal mit Buhl Kontakt aufnehmen zu können. Da ich Dein Ursprungsproblem nachvollziehen kann, hätte ich da sicher eine passende Datenbank liefern können.

    Wie Du Dich vielleicht erinnerst, gab es dann noch das zweite von Dir aufgeworfene Problem mit dem Shortcut. Da hätte ich mir vorstellen können, daß das auch der Support so nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht hätte ich da etwas gefunden.

    Wie auch immer, ich kann mit den Shortcuts arbeiten - damit ist das Thema für mich durch und ich werde Dich zukünftig nicht mit weiteren Hilfeversuchen belästigen. Sorry, war mein Fehler.

    Im Übrigen habe ich dem Support sämtliche angefragte Informationen zu verwendetem Betriebssystem, Version usw. mitgeteilt. Das würde ich jetzt nicht gerade "nicht prüfen lässt" nennen.

    Es ging um die Datenbank, da sie mit den Angaben anscheinend nicht weiter gekommen sind.

    Ich finde allerdings, dass man bei Buhl - und zwar sowohl hier im Forum als auch vom Support - als Erstes mal als dämlicher Anwender eingestuft wird, der ganz sicher selbst Schuld an einem Fehler ist, bevor überhaupt auch nur ansatzweise an die Möglichkeit eigener Fehler in der Software gedacht wird. Sorry, aber Kundenservice geht nunmal anders herum.

    Das ist hier primär, auch wenn sich unregelmäßig Supporter von Buhl zu Wort melden, ein Anwender-helfen-Anwender-Forum, nicht der offizielle Support. Hier versuchen Anwender in ihrer Freizeit anderen zu helfen. Mit mal mehr und mal weniger Erfolg.

  • Wie auch immer, ich kann mit den Shortcuts arbeiten...

    Hier muss ich mich nochmal einklinken. Wie ich schrieb, funktionieren die Shortcuts auch bei mir in der Dokumentvorschau des Erfassungsfensters nicht. MG-Version ist 24.0.1.349.


    Billy, Du hast sicher auch diese (oder vorab eine höhere) Version. Bei Dir funktioniert es?


    Ist für mich kein lebenswichtiges Problem, da ich äußerst selten etwas aus dem Vorschaubereich kopiere. Aber komisch wäre das schon, wenn es einmal funktioniert und einmal nicht.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack e-com / Windows 10 Home 64 bit