EÜR 2018 diverse Fehlermeldungen, Ausgabe nicht möglich

  • Hallo,

    ich wollte heute meine EÜR für 2018 auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
    Folgende Fehlermeldungen kamen da:

    ===========

    Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler (-23)

    Bitte prüfen Sie die folgenden Punkte im Layout:

    ⦁ Syntaxfehler: 'Direkt.EuerFormular.Feld264.SaldoBetWJ' kann nicht interpretiert werden

    ⦁ Argumentfehler: falscher Datentyp auf der rechten Seite von '+' (erwartet: Zeichenkette)

    ⦁ BetragWB(@User11) Der Datentyp des 1. Parameters () stimmt nicht. Erwartet: Float Gefunden: String.

    ⦁ BetragWB(@User09) Der Datentyp des 1. Parameters () stimmt nicht. Erwartet: Float Gefunden: String.

    ⦁ Syntaxfehler: 'Direkt.EuerFormular.Feld263.SaldoBetWJ' kann nicht interpretiert werden.


    Position:

    Drucken von (Einnahme- Überschußrechnung (inkl. Formular) 2018)
    ===========


    Frage: Habe ich überhaupt Zugang zum Layout? Wenn ja, wo?


    Vielen Dank & LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Moin!


    Eigentlich sollte das Layout der EÜR ja solche Fehler nicht aufweisen, wenn es das Original aus dem Programm ist.

    Du findest die Layouts unter Meine Firma - Auswertungen - Buchhaltung - Kontenanalyse - Kontengliederung.

    Wie immer - besser das Original kopieren und darin Veränderungen angehen (auch wenn hier die Fehler ja scheinbar beim Original auftauchen).


    Und es ist auch die richtige Vorlage für 2018?

    Vielleicht muss ja auch ein neues Formular für 2018 geladen werden (unter Buchhaltung - Kontengliederung - Parameter)


    LG Chris

  • Das sieht so aus, als ob für die Ermittlung (Rechenfeld) in Feld 264 notwendige Daten nicht vorliegen.

  • Vielen Dank erstmal!
    Ich werde fdas Formular nochmal neu laden.

    Wenn keine werte vorliegen, dann sollte es eigentlich nicht zur Fehlermeldung kommen?


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Es könnte allerdings auch daran liegen, dass die Formulare 2018 bzw. die Schnittstelle (ERiC) noch nicht zur Verfügung stehen. Die Finanzverwaltung hat den ursprünglich prognostizierten Termin 18.2. nicht eingehalten. Es wird wohl Mitte März, bis man hier "vernünftig" arbeiten kann.