Kunde führt von Rechnung Sozialabgaben ab - Wie vermerke ich das in "Mein Büro"?

  • Hallo!


    Ich arbeite als Freiberufler und habe einen Auftraggeber, der es mit dem Thema "Scheinselbstständigkeit" ein wenig zu gründlich nimmt. Ich habe eine Rechnung über Summe X gestellt (19% MwSt.). Überwiesen wurde mir allerdings nicht der Brutto-Betrag, sondern weniger, da mir Sozialabgaben abgezogen wurden. Wie trage ich das korrekt in "Mein Büro" ein? Ich finde nur die Funktionen "Teilrechnung", "Skonto" und "Bankgebühren" - aber all das stimmt ja nicht mit meinem Fall überein. Hinzu kommt, dass mir die Mehrwertsteuer auf den Ursprungsbetrag überwiesen wurde (also nicht auf die Netto-Summe mit abgezogenen Sozialabgaben).


    Viele Grüße und besten Dank vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite als Freiberufler und habe einen Auftraggeber, der es mit dem Thema "Scheinselbstständigkeit" ein wenig zu gründlich nimmt. Ich habe eine Rechnung über Summe X gestellt (19% MwSt.). Überwiesen wurde mir allerdings nicht der Brutto-Betrag, sondern weniger, da mir Sozialabgaben abgezogen wurden.

    Da stellen sich mir gleich mehrere Fragen:

    • Was sagt der dieser Tätigkeit zugrunde Vertrag zur Art der Tätigkeit, Arbeitsumfang/-zeit etc. aus?
    • Wohin hat er diese Sozialversicherungsbeiträge denn überhaupt überwiesen?
    • Dann muss er konsequenter Weise auch nach Steuerklasse 6 abgerechnet haben und Dir eine entsprechende Lohnsteuerbescheinigung ausstellen, oder?


    Im Übrigen ggf. Rechtshilfe suchen.

  • wie sollen für einen Nicht-AN Beiträge berechnet und abgeführt (in welcher Höhe, wohin) werden ? :/

    Du Beiträge wurden mit Vorankündigung an meine Krankenkasse und unter Angabe meiner Sozialversicherungsnummer an die Rentenversicherung und die Arbeitslosenversicherung abgeführt. Die Höhe orientiert sich am in der Rechnung ausgewiesenen Tagessatz.


    Da stellen sich mir gleich mehrere Fragen: