Betriebsausgaben EÜR

  • Hallo,


    ich bin gerade etwas ratlos, wie ich folgende Betriebsausgaben in der EÜR einordnen soll!
    Ich stelle selber (im ganz kleinen Rahmen) Druckprodukte her und kaufe dafür digitale Cliparts, Grafiken etc. ein, die die Produkte dann schmücken.

    Es handelt sich dabei also um einen essentiellen Bestandteil meiner Produkte und im Verhältnis zu meinen Einnahmen auch um einen großen Anteil meiner Ausgaben.
    Die Kosten für die einzelnen Cliparts betragen allerdings in den meisten Fällen nie mehr als 20€.

    Um was für Betriebsausgaben handelt es sich dabei, wie werden diese verbucht bzw. in welche Zeile der EÜR fallen sie dann?

    Könnte man sie einfach zu den übrigen sofort abzugsfähigen Betriebsaufgaben zählen oder sind es vielleicht GWG?

    Darüber hinaus habe ich verschiedene Schriftarten gekauft für mein Corporate Design, würden diese eventuell als Werbekosten zählen?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

  • Moin,


    für den internen Gebrauch wäre ich auch bei den Werbekosten (sofern die Schriften nicht nur für die Homepage verwendet werden, die als Wirtschaftsgut zu aktivieren ist).


    Bei den Kosten für die Seitengestaltung würde ich zu " Fremdleistungen" tendieren,.


    Viele Grüsse

    Maulwurf

  • " Fremdleistungen"

    eher nicht weil ja keine fremde Firma an seinem Produkt eine Leistung erbracht hat.

    Wenn ich Schrauben im Baumarkt kaufe um eine Leistung zu erbringen, sind die Schrauben auch keine Fremdleistung, so dass ich sie als 4980 "sonstiger Betriebsbedarf" einbuche.

    evtl. ginge auch noch 4930 Büromaterial

  • Und was spricht hier gegen Material? Es wird schließlich für die Erstellung der "Produkte" genutzt und damit gehören diese Aufwendungen m. E. n. direkt zum Wareneinsatz und somit zum Rohergebnis (wenn eine Bilanz erstellt würde).

  • (wenn eine Bilanz erstellt würde).

    eben wenn....!

    es müsste viel umgebucht werden.

    3970 Bestand Roh-Hilfs-Betriebsstoff o. 3990 verrechnete Stoffkosten wären auch eine Möglichkeit welches dann als Gegenkonto 4000 -(99) hat.

    Alles Konten welche, wenn in MB überhaupt vorhanden, in der EÜR Zeile 25 / Feld 100 (Waren, Rohstoffe u. Hilfstoff einschl. der Nebenkosten) eingehen.

  • es müsste viel umgebucht werden.

    3970 Bestand Roh-Hilfs-Betriebsstoff o. 3990 verrechnete Stoffkosten wären auch eine Möglichkeit

    Du machst es wieder komplizierter, als es ist! Es reicht hier z. B. 3400 Wareneingang 19%. Ohne Lagerhaltung muss hier nichts umgebucht werden und selbst wenn, wäre nur eine Inventur nicht über eine Korrektur der Wareneingangskonto zu buchen (die hier garantiert nicht vorliegt und auch nicht notwendig ist).

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende Wiso:Steuer 2019 .....

    Ein Programm nur mit dieser Bezeichnung gibt es ebenfalls nicht. Genau deshalb fragen wir ja nach der genauen Programmbezeichnung. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. :(

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, wo Du das her hast, aber das Programm muss hinter WISO steuer:........ noch eine Bezeichnung haben: Buhl-Homepage - Steuerprogramme


    Oder hast Du irgendein Derivat?


    Abgesehen davon solltest Du mal dringend Programmupdates suchen lassen.

  • Für das Programm gibt es keine Updates. Das ist eine Version, die man sich jedes Jahr neu kaufen muss. Ich würde jetzt allerdings mal schätzen, dass es sich dann um die steuer:Mac 2019 Version handelt, da ich es aus dem Mac App Store habe.

    • Offizieller Beitrag

    Für das Programm gibt es keine Updates.

    ?(


    Das ist eine Version, die man sich jedes Jahr neu kaufen muss.

    Ach wirklich? ?(

    Nein, mal im Ernst. Was das mit der Jahresversion denn nun mit Programmupdates für die jeweilige Version zu tun? Ohne Prüfung des Programms auf ELSTER-Updates bzw. Aktualität könntest Du nach den ELSTER-Regeln noch nicht einmal eine zertifizierte Erklärung abgeben.


    Ich würde jetzt allerdings mal schätzen, dass es sich dann um die steuer:Mac 2019 Version handelt, da ich es aus dem Mac App Store habe.

    Wenn Du da noch tippen musst, dann bin ich hier endgültig raus. Ich verschiebe es dann allerdings in das Unterforum, in der Hoffnung, dass Deine "Vermutung" zutrifft.