Steuerabruf ohne Buhl-Konto?

  • Moin zusammen!


    Ich nutze das Wiso-Steuersparbuch schon seit einigen Jahren. Seitdem meine Tochter eine Ausbildung macht, mache ich eine zweite Steuererklärung (als separate Datei) für sie mit. Ich habe auch ein eigenes Buhl-Konto für sie eingerichtet.


    Der Nutzen dieses Buhl-Kontos ist mir irgendwie unklar geblieben. Klar, man kann das für den Belegabruf über steuer:web nutzen, aber eigentlich würde ich das gerne "selbst" über die normale Elster-Schnittstelle machen. Freischaltcodes liegen mir aktuell neue vor. Ach so, bislang habe ich noch keinen Belegabruf genutzt, weil ich jedes Jahr die gleichen Probleme habe...und die nun endlich mal klären will ;)


    Wenn ich "meine" Steuerdatei aufrufe und auf Belegabruf klicke, kommt der Hinweis, dass ich mit dem Buhlkonto XYZ angemeldet bin - das ist allerdings das Buhlkonto, das ich für meine Tochter eingerichtet habe. Eine Abmeldung oder Wechsel der Buhlkonten kann ich an der Stelle nicht finden.


    Daher meine Fragen an die hiesigen Spezialisten:


    - Ist der Wechsel tatsächlich nicht möglich? Kann man in einer Installation nur ein Buhlkonto nutzen?

    - Wofür wird das Buhlkonto (abgesehen von steuer:web) überhaupt benötigt?

    - Wie kann ich mit dem vom Finanzamt übersandten Abrufcode nun OHNE steuer:web meine Belege abrufen?


    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Wechsel tatsächlich nicht möglich?

    Doch, der ist möglich. Wurde schon öfter erklärt (Forumssuche ist ein nützliches Tool zur Auffindung dessen).

    Kann man in einer Installation nur ein Buhlkonto nutzen?

    Nein, man kann auch den normaler Belegabruf über ELSTER nutzen.

    - Wofür wird das Buhlkonto (abgesehen von steuer:web) überhaupt benötigt?

    Das siehst Du doch hier.

    Wie kann ich mit dem vom Finanzamt übersandten Abrufcode nun OHNE steuer:web meine Belege abrufen?

    Bitte nicht schreien (ich weiß, Du machst das hier unbeabsichtigt, aber schaue mal in die Forenregeln, dann verstehst Du.)


    Siehe z.B hier: Kein steuer:Abruf Button im steuer:Automatik Menu

  • Danke für Dein Feedback, schaue ich mir mal genau an.


    Zum Vorwurf des Schreiens: ich habe *ein* Wort groß geschrieben, um es zu betonen. Ich bin seit 1993 in der DFÜ aktiv und mit der Netiquette grundsätzlich gut vertraut. Schreien ist nach meinem Begriff mindestens ein ganzer Satz in kompletter Großschrift oder zumindest eine komplette Phrase Aber ich will hier nicht kleinlich werden ;)

  • Eigentlich benötigt Deine Tochter kein eigenes Konto bei Buhl wenn Du die Steuererklärung für sie machst.

    Du mußt nur den manuellen Steuerabruf für sie einrichten, funktionierte damals bei mir für meinen Sohn, meine Frau, meine Mutter und meine Schwiegermutter komplikationslos. Und Du brauchst auch nur ein ELSTER-Zertifikat dafür, nämlich Deins. :)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Vorwurf des Schreiens: ich habe *ein* Wort groß geschrieben, um es zu betonen.

    War doch kein Vorwurf. Mir war schon klar, daß Du etwas hervorheben wolltest. Aber dazu gibt es im Forum so viele andere Möglichkeiten. Zumal wir im Normalfall schon den Inhalt eines so kurzen Satzes komplett erfassen können ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich benötigt Deine Tochter kein eigenes Konto bei Buhl wenn Du die Steuererklärung für sie machst.

    Du mußt nur den manuellen Steuerabruf für sie einrichten, funktionierte damals bei mir für meinen Sohn, meine Frau, meine Mutter und meine Schwiegermutter komplikationslos. Und Du brauchst auch nur ein ELSTER-Zertifikat dafür, nämlich Deins.

    Ja, das mache ich auch so. :thumbup: