Zuordnung zu Einkommen, Überschuss

  • Einkäufe dort unter unbeschränkt abzugsfähig zu buchen?

    Einkäufe ob nun für den Betrieb oder für den Weiterverkauf werden auf Konten wie z.B. 3400 Wareneingang 19 % oder 4910 Porto gebucht.

    Und diesen Konten sind Zeilen in der EÜR zugeordnet, in denen der Wert am Jahresende eingetragen werden soll.


    Wo Du Dich gerade befindest solltest Du nichts verändern, weil das eben diese Zuordnungstabelle ist.

  • Du musst unterscheiden zwischen dem Konto (vierstellige Kontennummer, siehe oben z.B. 4925 Telefax und Internetkosten und den Zuordnungen im Formular EÜR (dreistellige Zellennummern in deinem Bild). Diese werden über die Konten zugeordnet, du buchst immer auf den vierstelligen Konten. Da gibt es auch viel mehr Möglichkeiten und damit genauere Zuordnungen.