Hallo Forumsgemeinde,
in unseren Unternehmen verwenden wir seit letztem Jahr WISO Unternehmer. Ich bin mit der Software überwiegend sehr zufrieden. Jetzt habe ich leider ein Problem mit der Lohnsteuerbescheinigung, bei dem der Support vehement ein Problem im Programm abstreitet.
Folgende Konstellation: Bei dem sozialversicherungsfreien GGF (Personengruppe 901, Personenstatus 2 und BGS 0/0/0/0) sind die tatsächlichen Basisversicherungsbeiträge zur PKV und PPV hinterlegt („Basisabsicherung“ unter Reiter „Einzugsstellen“). Die Beiträge sind natürlich höher als die Mindestvorsorgepauschale und es gibt keinen Arbeitgeberzuschuss.
In der Lohnabrechnung wird der Nettolohn entsprechend der Basisversicherungsbeiträge richtig berechnet. Das Problem liegt in der Lohnsteuerbescheinigung, in der unter Zeile 28 nur die geringere Mindestvorsorgepauschale ausgewiesen wird, anstatt der tatsächlich berechneten Beiträge zur Basisabsicherung. Somit stimmt die Lohnsteuerbescheinigung nicht mit den Werten aus dem Lohnsteuerabzugsverfahren überein.
Das Problem tritt erst mit der Lohnsteuerbescheinigung 2018 auf. In der Bescheinigung 2017 werden die Werte korrekt ausgewiesen. Hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Grüße, Andre