Ab 01.03.19 kein Support mehr durch Buhl?

  • Ich habe am 21.02.19 eine Mail bekommen, dass der Support und Vertrieb der Unternehmerline von Buhl an den Entwickler Microtech zurückgegeben wird. Was heisst das für mich als Anwender?


    Bin ich demnächst Kunde von Microtech? Werde ich als Kunde dazu nicht direkt von Buhl informiert, da ja meine Daten dort einfach weitergegeben werden? Und warum bekomme ich dazu eine Mail von einer ecom Boost GmbH, wo ich nun überhaupt nichts mit zu tun habe? Hat da jemand Infos zu? Falls es sich um billige Werbung der ecom Boost GmbH handelt, würde ich den Versender einfach mal bei der Datenschutzbehörde melden wollen.


    Sofern ich eine kostenpflichtige Hotline nützen möchte, möchte ich dies nicht bei einer 2. Firma tun, sondern direkt beim Entwickler.

  • Also ich habe zu ecom boost einige Einträge gefunden - HRB München 226963. Besteht wohl seit zwei Jahren und ist als Unternehmensberatung hauptsächlich tätig. Gesellschaftervertrag etc. bekommt man nur kostenpflichtig vom Handelsregister.

    Das habe ich gefunden:

    Handelsregister Neueintragungen vom 13.07.2016

    HRB 226963: ECOM BOOST GmbH, München, Ickstattstr. 16, 80469 München. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 29.6.2016. Geschäftsanschrift: Ickstattstr. 16, 80469 München. Gegenstand des Unternehmens: Beratung und sonstige Dienstleistungen für Internetunternehmen, insbesondere für Online-Shops, einschließlich Suchmaschinenoptimierung (SEO), Preisgestaltung, Marktplatzoptimierung (MPO), im Bereich Online-Marketing sowie Entwicklung, Lizenzierung und Vertrieb von Software. Stammkapital: 25.002,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Felsenheimer, Katrin, München, *xx.xx.xxxx ; Lindlbauer, Maximilian, München, *xx.xx.xxxx , jeweils einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

    Auf der Webseite vom Unternehmer ist noch keine Änderung zu sehen, also würde ich bei Buhl nachfragen, was das soll.

  • Hat sonst keiner die Mail bekommen, der mal den kostenpflichtigen Support genutzt hat? Ich nehme mal an, dass da einer den Absprung gemacht hat und gern Kunden mitnehmen möchte. Nur ein Verdacht von mir, bisher nicht belegt.


    Ich habe Buhl und den Boostladen angeschrieben, mal sehen was die sagen. Wenn Buhl das nicht mehr macht, dann müßte ja auch die Jahresgebühr irgendwie erstattet werden


    Hier mal die Mail im Wortlaut, Schreibfehler nicht bearbeitet von mir:


    Sehr geehrter Herr XXXXX


    mit Wirkung zum 1. März 2019 wird der Support und Vertriebder Unternehmer-Linie aus dem Hause Buhl an den Programmentwickler microtechzurückgegeben.


    Was bedeutet das für Sie?

    Im Prinzip nichts. Wir sind weiterhin wie gewohnt für Sie daund unterstützen Sie nach Kräften. Ich persönlich bin und bleibe weiter IhrAnsprechpartner.

    Eine Kleinigkeit hat sich doch geändert: ich bin seit einiger Zeit Angestellter der ecom boost GmbH, einem Unternehmen in München, welches Betreiber von Onlineshops in allen Bereichen unterstützt – sei es die Auswahl und den Aufbau des geeigneten Shopsystems, SEO-Dienstleistungen, Anbindung an Warenwirtschafts- und Buchhaltungssysteme und so weiter. Wenn Sie in München sind, melden Sie sich doch einfach mal auf einen Kaffee an?


    Ich bin mit sofortiger Wirkung nicht mehr über die Buhl- Mailadresse erreichbar. Bitte nutzen Sie für die zukünftigen Anfragen die Kontaktdaten in der Signatur.


    Noch eine Anmerkung zum kommerziellen Teil:

    Die Dienstleistungen rund um die Unternehmer-Linie werden weiter zu 99,- € netto pro Stunde nach Aufwand abgerechnet.


    Wir haben, um Ihnen die Änderung zu erleichtern, ein kleines Willkommenspaket geschnürt: Für alle Dienstleistungen, die Sie bis zum 1. März buchen und die bis zum 30. April abgearbeitet werden können, bieten wir Ihnen die Dienstleistungen zum Vorzugspreis von netto 79,- € netto pro Stunde an!


    Und jetzt krempeln wir die Ärmel hoch und stürzen uns wieder in die Arbeit!

  • Ich habe Buhl und den Boostladen angeschrieben, mal sehen was die sagen.

    :thumbup: na also. Abwarten ist angesagt.

    warum hühner scheu machen wegen Eier die noch nicht gelegt sind oder einfach nur Gips-ier sind.

    Die Dienstleistungen rund um die Unternehmer-Linie werden weiter zu 99,- € netto pro Stunde nach Aufwand abgerechnet.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    ist ja noch schlimmer als diese "wolle Rose kaufe" - postings die manchmal hier auftauchen :D:D

    • Offizieller Beitrag

    na also. Abwarten ist angesagt.


    warum hühner scheu machen wegen Eier die noch nicht gelegt sind oder einfach nur Gips-ier sind.

    Das meine ich aber auch.

    Ich frage mich, warum hier eine Mutmaßung nach der anderen angestellt wird, statt das einfach erst mal mit den Beteiligten zu klären. Schon der Thread-Titel ist ziemlich spekulativ und niemand hat etwas davon.

    • Offizieller Beitrag

    Billy, soweit waren wir doch schon vor ca. 7 Std

    Der Titel ist derselbe und vor 3 Stunden wurde munter weiter spekuliert ("Ich nehme mal an, dass da einer den Absprung gemacht hat und gern Kunden mitnehmen möchte. Nur ein Verdacht von mir, bisher nicht belegt."). :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    wir möchten diesen Beitrag gerne auch von offizieller Seite kommentieren.


    Die im Eröffnungspost genannte E-Mail kommt von Manuel Jäger. Herr Jäger ist im Moment noch Einrichtungspartner der Firma Buhl Data Service GmbH und hat als solcher in der Vergangenheit in unserem Auftrag kostenpflichtige Servicearbeiten für unsere Kunden durchgeführt. So in der Vergangenheit offenbar auch für den Thread-Editor. Zu diesem Zwecke besteht eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), welche den Austausch der Kundendaten mit ihm regelt.


    Wir haben von unserer Seite beschlossen, das Vertragsverhältnis mit Herrn Jäger zu beenden; Auf Grund von Kündigungsfristen ist der Vertrag aktuell aber noch wirksam. Dies hat Herr Jäger zum Anlass genommen, seine zukünftigen Kontaktdaten an die von ihm bisher betreuten Kunden zu schicken. Dies ist so von unserer Seite nicht gewünscht gewesen, und wir prüfen, wie wir diesbezüglich weiter verfahren. Sollten Sie in Zukunft Service-Leistungen in Anspruch nehmen wollen, raten wir Ihnen, diese direkt über uns zu buchen und damit direkt von uns oder einem Vertragspartner der Buhl Data Service durchführen zu lassen.


    Bezüglich Umstellungen an der Unternehmer-Linie können wir im Moment Folgendes sagen: Die Produkte werden auf keinen Fall eingestellt, das Gegenteil ist der Fall. Wir planen hier, wie wir uns in Zukunft in diesem Segment noch besser aufstellen können. Dabei stehen unsere Bestandskunden an erster Stelle, und eventuelle Änderungen zielen darauf ab, deren Ansprüchen gerecht zu werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • zur Auftragsverarbeitung nach EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO),

    welche den Austausch der Kundendaten mit ihm regelt.

    Auf Grund von Kündigungsfristen ist der Vertrag aktuell aber noch wirksam.

    Dies hat Herr Jäger zum Anlass genommen, seine zukünftigen Kontaktdaten an die von ihm bisher betreuten Kunden zu schicken.

    passt wie Faust auf Auge oder Deckel auf Topf.

    wurde diese ".....-panne" eigentlich gemeldet?

  • Ok, ich habe die gleiche Mail bekommen und entschieden, erst einmal abzuwarten, denn so ohne offizielle Info seitens des Vertragspartners (Buhl) geht das ja nicht. Ich hatte damals bei der Erstanschaffung Herrn Jäger als Kontakt seitens Buhl, aber weitere Serviceleistungen wurden mit Buhl direkt gehandelt.

    Also alles i.O. - Viel Lärm um nichts!


    Ich hätte allerdings erwartet, dass Buhl mit einer klärenden E-Mail an die Kunden reagiert.


    Viele Grüße,

    Martina

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Hallo habe am 25.03.2020 eine Mail bekommen das ich jetzt Micro tech ein Lastschriftmandat erteilen soll.

    Habe heute meine Rechnung zur Aktualitäts-Garantie-Vertrag erhalten, auf der steht aber nichts davon , dass ich Micro Tech ein Lastschriftmandat erteilen muss.


    hat jemand Info, das dem so ist?


    LG Sylvia

  • Hallo,

    Du kannst die Rechnung auch direkt bezahlen, wenn Du die Software weiter nutzen möchtest.

    Das SEPA-Mandat ist nicht übertragbar.

    Gruß, MB665

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Hallo habe am 25.03.2020 eine Mail bekommen das ich jetzt Micro tech ein Lastschriftmandat erteilen soll.

    Ja, diese Mail ist bekannt - sehr supekt übrigens!! Kommt sie wirklich von Buhl?

    Die Email kommt von einer noreply-Adresse. Bislang hat Buhl noch einigermaßen ordentlich mit seinen Kunden kommuniziert.


    Man soll ein Sepa-Mandat erteilen mit "nur einem Klick" und dafür vorbereitetem Button.

    Die Kontodaten des Kunden werden mit Kontonummer und BLZ dargestellt - ähem, wie lange arbeiten wir in D schon mit der IBAN?

    Und so etwas von einer Firma, die BuHa-Software anbietet? Und dazu der tröstende Hinweis, dass man die entsprechende Mandatsreferenz später irgendwann bekommt.Aber noch viel wichtiger: Woher nimmt sich Buhl (falls die Mail von Buhl kommt) die Freiheit, die Kontotdaten seiner Kunden in einer unverschlüsselten Email zu versenden??? Seriös ist was anderes! Legal ist was anderes!!


    Und falls diese Email nicht von Buhl kommt, wie kommt der Absender der Email an die Kontodaten, die nur Buhl hat??

    Mal wieder ein Datenleck so wie hier?


    Ach - und noch etwas: Die Vertragsnummer wird in der Email nicht erwähnt. Sehr untypisch für Buhl, die sich doch sonst immer darauf beziehen.


    Ich würde Dir also abraten, da auf ominöse Buttons zu klicken und irgendwem im Nirvana ein SEPA-Mandat zu erteilen!

    Gleichzeitig solltest Du Dich damit auch an Buhl wenden! Es könnte ihnen ja doch noch eine Antwort abringen.


    Gruß

    Chris


    Wäre übrigens besser gewesen, wenn Du dafür einen neuen Thread aufgemacht hättest, da es ja um ein ganz anderes Problem geht!

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Kam mir auch alles etwas suspect vor, da mir auf meiner Rechnung der genaue Termin mitgeteilt wird

    wann Buhl den Rechnungsbetrag einzieht und dort ist auch eine IBAN angegeben.

    Ich werde mich am Montag mit Buhl in Verbindung setzen


    Vielen Dank nochmal

    LG Sylvia

  • Ja, mach das - und gib mal Bescheid, ob Du eine Reaktion bekommst.


    Vertragspartner ist ja immerhin noch die Buhl GmbH. Sollten wirklich die Verträge zur microtech GmbH "rübergeschoben" werden, benötigt das ja wohl auch eine etwas andere Art der Kommunikation mit Bezug auf Vertrags- oder Kundennummer, etc.


    Gruß

    Chris

  • Ich auch, hatte auch auf den Link geklickt. Ich nehme an, dass alle mit Garantievertrag diese Mail bekommen haben, und wer durch Anklicken bestätigt hat ist jetzt Kunde bei microtech. Scheinbar wird die Sparte jetzt komplett an microtech übergeben, macht ja auch Sinn, immerhin produzieren die ja auch die Software.

    Ob das rechtlich so in Ordnung ist steht auf einem anderen Blatt, dafür müsste man erstmal alle AGBs gelesen haben die man vorher abgenickt hat - tl;dr. Etwas mehr Kommunikation hätte das Ganze wohl besser aussehen lassen, aber am Ende bleibt: Ansprechpartner für Rechnung und Support ist jetzt wieder eine Firma - warum trotzdem noch buhl auf dem Logo steht verstehe ich dann wieder nicht, aber Namensänderungen hatten wir ja auch schon einige...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04