Anpassung Steuersatz

  • Hallo,

    Ich lebe und arbeite in Italien und unterliege dem italienischen Steuerrecht.

    Da wir in Italien eine Umsatzsteuer von 22% haben wurde schon im Jahr 2015 vom „Buhl Einrichtungsservice“ eine Anpassung der Umsatzsteuer vorgenommen.

    Vor einiger Zeit habe ich auch das Modul Finanzen+ erworben um die Eingangsrechnungen zu „verwalten“ habe diese aber bisher nicht verbucht, sondern lediglich mit meinem Bankkonto abgeglichen.

    Da das Programm auch Rechnungs- und Buchhaltungslisten zur Verfügung stellt wollte ich jetzt damit beginnen die Eingangsrechnungen (Anlagen,…) richtig zu verbuchen.

    Ich stoße dabei auf das Problem das ich bei der Kategorien-Zuordnung nur die Steuersätze für Deutschland (Umsatzsteuerfrei, 7%,16% oder 19%) als Auswahlmöglichkeit angezeigt bekomme und den eingepflegten Steuersatz von eben 22% nicht.

    Auf Nachfrage beim Buhl (Hotline und Einrichtungsservice) wurde mir mittgeteilt, dass es nicht möglich (gewünscht) ist diese Steuersätze zu verändern.

    Wenn ich bei einer Neuinstallation die Länderauswahl Österreich/Schweiz wähle habe ich sehr wohl andere Steuersätze (10% bzw. 20%) und von daher sollte es auch möglich sein diesen Steuersatz anzupassen.

    Mein Ziel ist es eine „annähernd exakte“ Einnahmen – Überschussrechnung zu persönlichen Zwecken zu erhalten.

    Mir ist bewusst, dass das Programm für den DACH-Raum ausgelegt ist und nicht für Italien.

    Mir ist bewusst, dass es noch einiges an Anpassungsarbeiten bedarf, um mein Ziel zu erreichen.

    Mir ist bewusst, dass ich diese Änderung auf eigene Gefahr mache und die vom Programm vorgesehen Steuerauswertungen falsch sind (kann ich in Italien sowieso nicht verwenden).

    Mir ist bewusst, dass Änderungen in den Steuersätzen sehr sensibel sind und Auswirkungen auf andere Programmbereiche haben und dass man daher davon Abstand nimmt.

    In meinem Fall ist es aber so dass ich die Buchhaltung extern mache und ich weder meinem Steuerberater noch dem Finanzamt irgendwelche Daten vom Programm zur Verfügung stelle.

    Ich weis das das Forum wahrscheinlich der falsche Ort für solche fragen ist, da ich aber weder vom Einrichtungsservice oder der Hotline eine Antwort erhalten habe hoffe ich hier jemanden zu finden der mit weiterhelfen kann.

  • Hallo dema72,


    das kann vom Einrichtungsservice entsprechend konfiguriert werden.


    https://www.buhl.de/meinbuero/…ngen-einrichtungsservice/