Steuern 2017/2018

  • Hallo zusammen,

    ich bin 2016 getrennt gewesen und habe meine steuern als dauergetrennt gemacht . 2017 habe ich wieder mit meiner Frau teilweise zusammen gelebt und haben uns ende 2017 wieder getrennt .

    Die Steuerklassen haben wir immer wieder geändert. Meine frage kann ich für 2017 und 2018 dauergetrennt nehmen oder nicht .

  • Das versuchst du am besten herauszufinden, indem du die Daten eingibst. Ob und wie du erklären kannst/musst, dürfen wir dir hier auch nicht sagen - das solltest du anhand von § 26 EStG prüfen. Im Zweifel solltest du einen Lohnsteuerhilfeverein konsultieren.

    • Offizieller Beitrag

    Meine frage kann ich für 2017 und 2018 dauernd getrennt nehmen oder nicht .

    Schon die Fragestellung ist falsch. Du musst den Familienstand 01.01. eintragen und dann jede Änderung. Wenn Du also zum 01.01. dauernd getrennt lebend gewesen bist, ist dies so einzutragen, dann die Änderung als ganz normal verheiratet mit Datum (ggf. Heiratsdatum) und zu guter letzt wieder dauernd getrennt lebend mit Datum.


    Allerdings solltest auch Du Dir bei Fragen bezüglich Programmeingaben angewöhnen, auch dessen genaue Bezeichnung und Version zu benennen. Ist für Beantwortung zwar nicht wichtig, bringt aber Ordnung in den Laden.