Tan-Liste wird nicht mehr verwendet

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Datentresor von WisoMeinGeld 2006 im Datentresor die Tanlisten gespeichert, wie ich sie von der Bank bekommen habe. Eine Zeitlang hat MG auch die Tans verwendet, jetzt jedoch muß ich diese immer manuell eingeben, und dann manuell aus der Liste "verbrauchen",
    wo liegt der fehler, wo muß ich nachsehen / Einstellungen ändern?


    Danke im voraus
    richi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PitjePuck"

    hast Du auch ein Konto bei der Postbank?
    Habe nämlich seit einigen Tagen exakt das gleiche Problem und weiß keine Lösung.


    Die Postbank verwendet bereits seit 10.12.2006 das Zwei-Schritt-Verfahren (iTAN). Die automatische Entnahme der von der Bank angeforderten TAN aus dem Datentresor wird aber erst mit MG2007 unterstützt. Bleibt also nichts anderes über als im DT gespeicherte TANs zu löschen und diese bei Onlinetransaktionen manuell in einen speziellen TAN-Eingabedialog einzugeben.


    [Blockierte Grafik: http://onlineshop.buhl.de/images/itan-dialog.gif]


    Gruß
    Jürgen

  • Sorry, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es um MG 2006 ging.


    Ich habe mir eben deshalb MG 2007 angeschafft. Bislang funktionierte auch alles ohne Proble,e. Das iTAN-Verfahren funktionierte und die TANs wurden automatisch aus dem Tresor "entnommen". Seit einigen Tagen funktioniert dies leider (aus mir nicht bekannten Gründen) nicht mehr.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PitjePuck"

    Sorry, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es um MG 2006 ging.


    Ach sooo, dann sach datt doch gleich. :shock:


    Welche DDBAC-Version hast du? (Start | Ausführen --> ddbaccpl.cpl --> Herstellerhinweis)


    Falls du dort wie erwartet Version 4.0.17.0 vorfindest entferne diese über Systemsteuerung --> Software. Lösche zusätzlich den Ordner DDBAC im Verzeichnis "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign" sowie die beiden Dateien ddbaccpl.cpl und ddBACCTM.cpl im System32-Ordner. Lade bei DataDesign die Version 4.0.13.0.


    Hatte hier ein ähnliches Problem, allerdings mit einer anderen Bank. Mit einer älteren DDBAC funktionierts wieder. Das aktuelle Udpate der Online-Komponenten lehne ich seither ab. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    wo finde ich diese Komponenten?
    ich habe unter Systemsteuerung - Software nur die Einträge
    - PIN / TAN Web Komponenten
    - Wiso Mein Geld 2006 Professional
    ??


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Am vergangenen Montag gab es ein Update der Online-Komponenten. Dieses enthielt eine Aktualisierung auf DDBAC 4.1.0.0 sowie Anpassungen zur iTAN. Das Problem sollte damit eigentlich behoben sein. Die derzeit installierte Version der HBCI-Schnittstelle (DDBAC) findest du unter


    Start | Ausführen --> ddbaccpl.cpl --> Register Herstellerhinweis


    Besteht das Problem denn immer noch?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe nochmals geprüft und habe immer noch die Version 4.0.17 installiert!
    wie kann ich diesen Treiber aktuallisieren?


    komischerweise fragt MG jetzt nicht mehr nach der TAN sondern bricht mit Fehlermeldung 9800 ab ?!


    was nun?
    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Entferne zunächst den Ordner DDBAC im Verzeichnis "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\" sowie die beiden Dateien ddbaccpl.cpl und ddBACCTM.cpl im System32-Ordner. Lade bei DataDesign die heute nachmittag veröffentlichte Version 4.1.1.0


    http://www.datadesign.de/internet/DDBAC.Download.htm
    [DDBAC Runtime Version 4.1.1.0]


    Zitat

    komischerweise fragt MG jetzt nicht mehr nach der TAN sondern bricht mit Fehlermeldung 9800 ab ?!


    Gibt es eine weitere 9xxx Fehlermeldung? Welche Version hat die HBCIXMLAdapterLib.dll? Bei einer Standardinstallation findest du diese Datei im Pfad C:\Programme\letstrade\HBCI\


    Gruß
    Jürgen

  • das mti dem DDBAC muß ich noch machen.


    zu der 9800 kommt keine weitere Fehlermeldung.
    wie kann ich die Version von HBCIXMLAdapterLib.dll feststellen? einfach aufrufen geht ja nicht


    Danke im Voraus

  • also, ich habe jetzt die aktuelle DDBAC installiert lt. obiger Anweisung auf 4.1.1.0 aktuallisiert, leider ist der fehler noch der gleiche "Abgebrochen (9800)"!


    jetzt kann ich von MG 2006 gar nicht mehr überweisen :evil: vorher mußte ich nur die TAN manuell eingeben. was ist jetzt ? :?:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "richi"

    also, ich habe jetzt die aktuelle DDBAC installiert lt. obiger Anweisung auf 4.1.1.0 aktuallisiert, leider ist der fehler noch der gleiche "Abgebrochen (9800)"!


    Fehler 9800 ist ein allgemeiner Fehler, wobei diese Meldung nicht die eigentliche Ursache beschreibt.


    Aktiviere mal unter Start | Ausführen --> ddbaccpl.cpl --> Register Herstellerhinweis die Protokollfunktion, synchronisiere den Kontakt und öffne anschließend die Protokolldatei. Gibt es darin weitere 9xxx-er Fehlernummern oder läuft die Synchronisation fehlerfrei?


    Gruß
    Jürgen

  • die Protokollinformation war schon aktiviert.


    Das Synchronsieren des Kontakts der betroffenen Bank funitioniert auch einwandfrei.
    "Die Verbindung zum Homebanking-System des Kreditinstituts wird aufgebaut"
    "Die Verbindung zum Homebanking-System des Kreditinstituts wird abgebaut"
    "Die HBCI Online Aktion wurde beendet. klicken sie auf schließen"


    was nun?

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:


    Gut wäre noch zu wissen, ob in der Übersichtsliste im Administrator für Homebanking Kontakte --> Reiter Herstellerhinweis alle Dateien mit Version 4.1.0.0 in der Spalte 'Signatur' den Status OK haben.


    Gruß
    Jürgen

  • so... es wird immer unverständlicher!


    ich hatte das betreffende Konto 2 x im Datentresor.
    1 x vor HBCI angelegt und mit den TAN s gefüllt,
    1 x nach HBCI übernommen, MG hat dieses Konto dann nochmals angelegt mit "HBCI", die TAN verwaltung auf "TANs von einem anderen Konto beziehen eingestellt.


    so jetzt habe ich nach den problemen den alten Eintrag "PIN/TAN" rausgelöscht und nur noch den "HBCI"-Eintrag drin.
    es ist die TAN Liste 1 leer, TAN Liste 2-4 sind voll (je 30 St.) und in 5 derzeit noch eine Tan enthalten.


    jetzt werde ich neuerdings bei jeder überweisung zur manuellen Eingabe der Pin und der TAN aufgefordert. Bei der Onlineaktualisierung der Kontostände dieses Bankkontos muß ich aber keine PIN eingeben !?


    Alle Dateien in Übersichtsliste Homebanking Kontakte haben die Version 4.1.1.0 mit "OK"


    was nun?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "richi"

    > so... es wird immer unverständlicher


    Und mir endlich verständlicher. Hatte mir schon Sorgen gemacht. :wink: Aber siehe weiter unten ...


    Zitat

    ich hatte das betreffende Konto 2 x im Datentresor.


    Damit verliert das Konto den Bezug zu den im Datentresor hinterlegten Zugangsdaten. Je Konto darf es dort nur einen Eintrag geben.


    Zitat

    so jetzt habe ich nach den problemen den alten Eintrag "PIN/TAN" rausgelöscht und nur noch den > "HBCI"-Eintrag drin.


    Keine gute Idee. Genau darin liegt die Ursache, dass bei einer Onlinetransaktion die PIN abgefragt wird, obwohl sie im DT hinterlegt ist. Logischerweise darf ein Konto der Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" im DT auch nur mit "PIN/TAN" aufgeführt sein und nicht mit "HBCI". Auch hier ist die Verknüpfung mit dem Konto verlorengegangen.


    Zitat

    ... es ist die TAN Liste 1 leer, TAN Liste 2-4 sind voll (je 30 St.) und in 5 derzeit noch eine Tan enthalten.


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob du bei deiner Bank das Zwei-Schritt-Verfahren (iTAN) verwendest. Dann macht es wenig Sinn, TAN's mit deiner Programmversion (MG2006) im Datentresor abzulegen. Die automatische Entnahme indizierter TANs funktioniert ja erst mit MG2007. Du wirst damit leben müssen, zu jedem TAN-pflichtigen Auftrag selbige manuell einzugeben. Das abstreichen der TAN auf der Liste erübrigt sich ebenso. Die Bank wird niemals zweimal die gleiche iTAN anfordern.


    Solltest du noch zu dem Kreis der Glücklichen gehören, die das klassische TAN-Verfahren nutzen, kannst du natürlich gespeicherte TANs exportieren/importieren (wichtig für den nächsten Schritt):


    Datentresor öffnen, mit Strg+A alle TANs der Liste markieren, mit Strg+C in die Windows-Zwischenablage
    kopieren und mit Strg+V in eine leere Textdatei einfügen. Beim Import werden alle TANs zur Liste der gültigen TANs hinzugefügt.


    Zitat

    jetzt werde ich neuerdings bei jeder überweisung zur manuellen Eingabe der Pin und der TAN aufgefordert. Bei der Onlineaktualisierung der Kontostände dieses Bankkontos muß ich aber keine PIN eingeben !?


    Um das zu bereinigen entferne den noch vorhandenen Eintrag aus dem Datentresor. Markiere in der Kontoliste das betroffene Konto, Rechtsklick (Markierung nochmals prüfen, da sich MG hier manchmal verhaspelt!) und Konto in Datentresor übernehmen. Tresor öffnen, PIN hinterlegen und den Dialog schließen.


    Besser?


    Gruß
    Jürgen