Tan-Liste wird nicht mehr verwendet

  • Hallo Jürgen,


    habe die Tans kopiert und in WordPad eingefügt, als ".txt" unter Verlust der Formatierungen gespeichert .
    leider kann ich jetzt weder die ganze TAN Liste importieren d.h. alle je 30 TANs der TAN Listen, noch kann ich sie Liste für liste importieren.
    Ich bekomme immer die Meldung "Bei der TAN übernahme ist ein Fehler aufgetreten. Das Importformat ist ungültig"
    Was nun, ich möchte die nicht nochmal eintippen?


    zur Info ich habe Word "Nur TExt", Excel ".csv", Wordpad probiert, nichts geht


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "richi"

    Ich bekomme immer die Meldung "Bei der TAN übernahme ist ein Fehler aufgetreten. Das Importformat ist ungültig"


    Notepad --> Speichern unter --> Codierung=ANSI


    Die TANs müssen in folgender Formatierung vorliegen.


    123456
    123457
    123458
    123459


    Sollte den TANs die Zeichenfolge 0;-; vorangestellt sein, kannst das mit der Funktion "Suchen nach / Ersetzen mit" (Strg+H) korrigieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    so die TAN konnte ich jetzt importieren, leider frägt MG wieder nach PIN und TAN (wird nicht aus der Liste übernommen).
    Das Konto ist jetzt neu im Tresor angelegt und hat aber die Kennzeichnung "HBCI", das wäre deiner erklärung nach aber falsch?


    was nun?


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "richi"

    Das Konto ist jetzt neu im Tresor angelegt und hat aber die Kennzeichnung "HBCI", das wäre deiner erklärung nach aber falsch?


    So ist es. Ehrlich gesagt, habe ich keine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten. Habe natürlich versucht, das hier nachzuvollziehen. Die Zugangsart wird dabei stets sauber übernommen. Bist du wirklich sicher, dass kein weiterer Eintrag im DT zum betroffenen Konto existiert? Die Idee, einen neuen Tresor anzulegen, findest du wohl nicht so gut, oder?


    Bietet deine Bank eigentlich noch das klassische TAN-Verfahren an?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    es handelt sich um ein Konto bei der VR.
    ich habe über diesen einen Zugang (VR-Netkey) auch automatisch die anderen Konten übernehmen können,ich denke das war damals abhängig von der umstellung auf HBCI, d.h. auch die Spar- und Kartenkonten wurden dann gleich in der Auswahl angeboten. Diese Konten sind auch alle mit "HBCI" markiert.


    Vieleicht hilft das weiter?
    nochmals Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "richi"

    Diese Konten sind auch alle mit "HBCI" markiert.


    Vieleicht hilft das weiter?


    Ein guter Hinweis. :D
    Habe mal in der Newsgroup geforscht und einen ähnlichen Fall gefunden. Ich zitiere mal einen Beitrag vom 12.11.2005:



    Könnte das in deinem Fall auch zutreffen?


    Gruß
    Jürgen

  • das hört sich so an, daß es bei mir auch so ist.


    ich habe gestern nochmals auf der HP meiner Bank nachgesehen, habe aber nicht zu iTAN gefunden. ich habe auch keine möglichkeit, neue iTANs zu bestellen / anzufordern, nur normale TANs habe ich gefunden.


    Ich habe derzeit einen sogenannten VRNetKey, über den ich mich auf der HP der Bank einloggen kann und dann alle mit mir verknüpften Konten einsehen kann (Giro, Kreditkartenkonto, Sparkonto, Girokonto meiner Kinder).
    Selbige Kontoübersicht wird mir auch in MG bei Anlage eines Kontos angezeigt, wo ich dann nach und nach jedes Konto, auf welches ich zugriff habe, angelegt habe.


    mfg
    richi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "richi"

    das hört sich so an, daß es bei mir auch so ist.


    Du machst es aber spannend. :lol: Mit welcher Zugangsart ist das Konto denn nun eingerichtet? "FinTS (HBCI) PIN/TAN" oder "FinTS (HBCI) Chip/Disk"? Schau mal in die Kontenliste --> Spalte "Online Zugang".


    Zitat

    ich habe gestern nochmals auf der HP meiner Bank nachgesehen, habe aber nicht zu iTAN gefunden.


    Ohne Angabe einer BLZ kommen wir hier nicht weiter. Welche ist's denn?


    Gruß
    Jürgen

  • es ist "FinTS (HBCI) Chip/Disk", wie gesagt alle anderen Konten dieser Bank haben diesen Zugang automatisch zugewiesen bekommen. wobei aber nur das Hauptkonto für Oninebanking verwendet wird. Die anderen sind nur zur Statusabfrage


    und, haben wir jetzt die Lösung?
    bin ja gespannt

  • Nachtrag:


    ich habe es jetzt nochmals durchgesehen .... und im Tresor noch eine Zugangskennung für diese Konto gefunden, mit einem anderen Name, deshalb ganz unten einsortiert :oops:
    und somit 1 x "PIN/TAN", 1 x "FinTS (HBCI) Chip/Disk)",
    als die "Chip/Disk" Variante gelöscht und die TANs wieder in die "PIN/TAN"... und es scheint zu laufen,
    sorry, manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht, :oops:


    ich hoffe, daß wars jetzt.