Abfindung nachträglich steuervergünstig einreichen

  • Moin alle zusammen! Zu meinem Problem ich habe letztes Jahr bei meinem AG einen Aufhebungsvertrag unterschrieben und bin direkt beim neuen AG angefangen! Mein AG hat die Abfindung aber nur ganz normal versteuert heisst Summe X einfach auf mein Monatsbrutto adiert.Es wurden von meinem AG keine weiteren Einträge in der Lohnsteuerbescheinigung vorgenommen! Jetzt möchte ich beim LSA die Abfindung nachträglich vergünstigt versteuern ! Ich habe jetzt aber schon etliche Seiten gegooglet und finde einfach keine passende Antwort!

    Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich die Abfindung Summe X unter zeile 10 eintragen und rechne die Abfindung von zeile 3 ab und fertig ist das so korrekt ??? Ich habe auch gelesen das man die Abfindung unter Zeile 18,19 eintragen kann ! Für genaue Infos bzw hilfe wäre ich dankbar! :/:/:/:/:/:/

  • Das bringt dir nichts - der Arbeitgeber muss es in der Lohnsteuerbescheinigung eintragen und über Elster dem Finanzamt melden. Es kommt ja auch darauf an, wofür die Abfindung bezahlt wurde - nicht jede Abfindung ist begünstigt. Also erst einmal mit dem früherern AG sprechen, warum kein Eintrag in Zeile 10.