Aufforderung zur Abgabe der Einkommensteuererklärung 2013 (Abfindung?!)

  • Guten Tag,


    kurz und knapp: Ich habe noch nie Steuererklärung gemacht. Heute kam ein Brief vom Finanzamt, dass ich meine Steuererklärung für das Kalenderjahr 2013 bis Ende März nachreichen soll.

    Kurz drüber gegrübelt warum - nun weiß ich es. In diesem jahr habe ich eine Abfindung von meinem alten Arbeitgeber erhalten.

    Natürlich bin ich totaler Laie, habe noch nie meine Steuererklärung gemacht und bin ein bisschen überfordert. In der Schule wird man auf so etwas ja nicht vorbereitet...


    Laut meiner Lohnsteuerbescheinigung habe ich folgende Zeilen:


    Zeile 3 : 26217,87

    Zeile 4: 3083,46

    Zeile 5: 169,50

    Zeile 6: 246,60


    Nun kommt wohl meine Abfindung (kann es mir nicht anders vorstellen - obwohl auf meinem Abfindungsschein 7227,25 steht)


    Zeile 10: 7123,84

    Zeile 11: 1685,00

    Zeile 12: 92,67

    Zeile 13: 134,80


    Hier steht, dass die einbehaltene Lohnsteuer (Zeile 11) 1685,00 Euro war. Jetzt befürchte ich, dass ich damals hätte auch noch Steuern abgeben/zahlen müssen und das nur der AG Anteil war? ... Keine Ahnung... Im Internet hab eich gelesen, dass man zur Steuererklärung verpflichtet ist, wenn man bspw. eine Abfindung erhält. Somit ist das auch geklärt.


    Wenn ich nun das "aufgeforderte" Jahr 2013 mache, muss ich dann nicht jedes Jahr Steuererklärung machen? Kann ich dann nicht gleich alle Jahre nachholen?

    Oder ist das nicht so, da ich wegen diesem jahr aufgefordert werde?


    Laut einem Abfindungsrechner im Internet müssten die Steuern ca 2400 Euro sein... also muss ich das komplett nachzahlen?

    Ich werde auch noch mal zum Finanzamt gehen und evtl. zur Lohnsteuerhilfe, trotzdem wollte ich mich bei euch Profis mal schlau machen.


    Ich danke euch!


    Grüße

  • Da würde ich einen Lohnsteuerhilfeverein ansprechen. Die können dir hier Tipps geben (oder machen die Erklärung für dich).